Stadt Kreuztal

Ausbildungsabschnitt in der Bauordnung

Hallo zusammen! 🙂

Ich berichte euch heute über meinen Ausbildungsabschnitt bei der Bauordnung. 🏗 📝

Mitte März hat mein erster Tag bei der Bauordnung begonnen. Hier habe ich viele interessante Aufgaben erhalten, von denen ich euch was erzählen möchte. 🗣

Zuerst wurden mir alle Kolleginnen und Kollegen vorgestellt und mein neuer Arbeitsplatz gezeigt. Mir wurde Vieles über die Bauordnung und meinen täglichen Aufgaben erklärt.

Ich habe mich in der Zeit um die Registratur neuer und fertiggestellter Bauakten gekümmert. Wenn neue Bauanträge eingetroffen sind, habe ich diese in das Programm eingetragen 🖥, beschriftet ✏, in eine Mappe gelegt 📗 und zur weiteren Bearbeitung dem Sachbearbeiter gegeben 🙋.

Wenn von einem/r Bürger/in Bauunterlagen von einem Grundstück angefragt wurden, habe ich dem/der Bürger/in die Bauunterlagen aus dem Bauaktenarchiv herausgesucht 🔍.

Viele Bauakten sind noch nicht digitalisiert worden und befinden sich auf Mikrofichen. Wenn nach einer mikroverfilmten Akte gefragt wurde, habe ich die Mikrofiches auf das Lesegerät gelegt und konnte die gefragten Unterlagen drucken 🖨. Digitalisierte Bauakten habe ich schnell raussuchen können und den Bürgern per E-Mail 📧 zugeschickt oder angerufen ☎ und Bescheid gegeben, dass sie sich die jeweiligen Unterlagen abholen können.

Bauanträge von baulichen Anlagen, die schon fertiggestellt sind, habe ich abgeschlossen und zum Digitalisieren vorbereitet. 💻

Jeden Mittwoch gab es einen Austausch zwischen der Stadtbaurätin, der Stadtplanung und der Bauordnung, wo besondere Fälle besprochen wurden. Dies war auch sehr spannend, da ich viele neue Eindrücke erlangen und die Wichtigkeit der Kommunikation untereinander feststellen konnte. 💬

Als sich mein Ausbildungsabschnitt dem Ende neigte, durfte ich mit einem Kollegen zu mehreren Ortsbesichtigungen fahren. Wir haben bauliche Anlage besichtigt und überprüft. Daraufhin habe ich einen Vermerk über unsere Besichtigung verfasst ⌨ und zur weiterer Bearbeitung dem Kollegen übergegeben.

Nach sechs erfolgreichen und schönen Wochen endete mein Ausbildungsabschnitt bei der Bauordnung und es erwarten mich nun weitere spannende Wochen im Amt für Personal, Organisation und IT 🙂.

Falls Du mehr über meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten wissen möchtest und ich dein Interesse geweckt habe, schau doch mal auf unserer Instagram-Seite vorbei:

https://www.instagram.com/kreuztalausbildung/

Bis dahin!

Eure Stella 🙋‍♀️


02. Mai 2022 02.05.22
Stadt Kreuztal
Siegener Str. 5
57223 Kreuztal
  • 500 Mitarbeitende
  • 1969 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×