Industrie- und Handelskammer Siegen
von Ljubica Kesić
|

Ausbildung zur Kauffrau für IT-Systemmanagement

Hallo zusammen! 🙋‍♀️

Ich bin Ljubica Kesic, 18 Jahre alt und komme aus Siegen. Im Sommer habe ich meine Fachhochschulreife auf dem Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung des Kreises Siegen Wittgenstein absolviert und am 01.08.2021 meine Ausbildung zur Kauffrau für IT-Systemmanagement bei der IHK in Siegen gestartet.

Dass ich einmal eine Ausbildung im Bereich IT machen möchte, wusste ich schon länger, jedoch hat die Zeit auf der Berufsschule auch mein Interesse für kaufmännische Berufe geweckt. Und so habe ich die Ausbildung zur Kauffrau für IT-Systemmanagement entdeckt.

Auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle bin ich auf die IHK gestoßen und habe mich anschließend beworben. Nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch habe ich zwei Tage als Praktikantin in der IHK verbracht, um einen Einblick in den Bereich zu bekommen. Nicht nur ich konnte mir einen Eindruck über die IHK verschaffen, sondern auch meine Kollegen über mich. Anschließend bekam ich die Zusage für meinen Ausbildungsplatz. 😊

Nun bin ich schon 6 Wochen hier und fühle mich sehr wohl, meine Kollegen sind nett und hilfsbereit.

Was mir ebenfalls gefällt, ist dass ich schon relativ früh eigenständig arbeiten durfte, mich jedoch bei Problemen immer an meine Kollegen wenden kann.

Ich freue mich schon auf die kommenden Monate und wünsche mir, dass weiterhin alles gut verläuft und ich so viele Erfahrungen wie möglich sammeln kann.

Bis zum nächsten Mal,
eure Ljubica😊

Foto: Carsten Schmale


13. September 2021 13.09.21
Industrie- und Handelskammer Siegen
Koblenzer Str. 121
57072 Siegen
  • 1849 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×