INOTEC Sicherheitstechnik GmbH
Louisa Haase von Louisa Haase
|

#Ausbildung bei INOTEC

Hallo zusammen,

mit diesem Text möchte ich euch die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in unserem Unternehmen näher bringen.

Wir bilden derzeit noch in drei verschiedenen Berufen aus. Das sind einmal unsere Industriekaufleute, die technischen Produktdesigner und die Elektroniker für Geräte und Systeme. Ab dem 01.08.2021 bieten wir zudem einen neuen Ausbildungsberuf zur Fachkraft für Lagerlogistik an. Du hast großes Interesse an organisatorischen Tätigkeiten und möchtest dieses gerne im Beruf anwenden? Dann bewirb dich jetzt noch zum 01.08.2021 für die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik. ?

Unsere Ausbildungen beginnen immer am 01.08. jeden Jahres mit den alljährlichen Azubitagen. Dabei machen wir Kennlernspiele und einen Ausflug, um den neuen Azubis den Arbeitseinstieg zu erleichtern. Die Azubitage werden dabei auch immer von uns eigenständig geplant und durchgeführt, was den Zusammenhalt als Team deutlich stärkt.

Unsere Ausbildungen dauern 3 Jahre (Elektroniker für Geräte und System und Technischer Produktdesigner 3,5 Jahre) und man hat in jedem Ausbildungsberuf die Möglichkeit, um ein halbes Jahr zu verkürzen. Dafür sollte man aber gute Noten in der Berufsschule haben und eine gute Zwischenprüfung absolvieren.

Die technischen Produktdesigner und Elektroniker beginnen die Ausbildung in der Lehrwerkstatt (GLW), um dort die Grundlagen ihres Berufes zu erlernen. Die Industriekaufleute starten die Ausbildung bei INOTEC in der Fertigung, um erst einmal die Produkte kennen zu lernen. Danach beginnt ein dreijähriger Abteilungsdurchlauf, um alle Abteilungen des Unternehmens zu durchlaufen. Die technischen Produktdesigner arbeiten nach ihrer Zeit in der GLW hauptsächlich in unserer Konstruktion und die Elektroniker in der Qualitätssicherung.

Die täglichen Aufgaben die man bei uns als Azubi bekommt sind sehr unterschiedlich, weswegen wir eine sehr abwechslungsreiche Ausbildung haben. Dabei kriegen wir Azubis viele Projekte zur eigenständigen Bearbeitung, wie beispielsweise die Azubitage oder einem Umweltprojekt.?

Neben unseren Ausbildungsberufen bieten wir auch noch zwei duale Studiengänge an. Zum einen ein duales BWL-Studium mit integrierter Ausbildung zum Industriekaufmann und zum anderen ein duales Studium im elektrotechnischen Bereich.

Bevor ich meine Ausbildung bei INOTEC gestartet haben, war ich schon sehr nervös, da ich nicht wusste, was auf mich zukommt. Die Azubitage und der generell freundliche Umgang mit allen Kollegen, hat mir den Einstieg in die Arbeitswelt deutlich erleichtert und ich bin sehr froh, dass ich diesen Weg eingeschlagen habe.

Ich wünsche euch, dass ihr auch den richtigen Weg findet und weiterhin viel Gesundheit!✌


02. Februar 2021 02.02.21
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×