Stadt Netphen
Laura Weimann von Laura Weimann
|

Ausbildung 2022 bei der Stadt Netphen

Hallo zusammen👋

Mein Name ist Laura Weimann und ich bin 18 Jahre alt. Ich wohne in Siegen und ging auf das Gymnasium Wilnsdorf, wo ich dieses Jahr mein Abitur absolvierte. Am 01.08.2022 habe ich bei der Stadt Netphen meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten begonnen.  

Einige Gesichter kamen mir schon bekannt vor, da ich bereits ein Jahr zuvor bei der Stadt Netphen ein Praktikum gemacht habe. Auch ein Azubi-Treffen stand vor dem Ausbildungsbeginn an. So konnte man sich schonmal ein wenig untereinander kennenlernen😊.

Ich habe mich bei der Stadt Netphen beworben, da ich mich immer wieder gerne neuen Herausforderungen stelle. Die Aufgaben einer Verwaltungsfachangestellten sind sehr vielfältig. So ist für viel Abwechslung gesorgt. Außerdem arbeite ich gerne mit anderen Menschen zusammen.

Aktuell bin ich im Fachbereich Zentrale Verwaltung. Meine Kollegen hießen mich freundlich willkommen und sind seit dem ersten Tag bei Fragen oder Problemen für mich da😇. Bisher habe ich schon mit verschiedenen Programmen gearbeitet, Unterlagen verwaltet, den Postdienst übernommen und konnte auch schon Erfahrungen an der Zentrale sammeln. Mir macht es Spaß Aufgaben im Rathaus zu übernehmen, aber genauso gerne begleite ich den Außendienst. Man lernt immer wieder neue Leute kennen, was meiner Meinung nach den Beruf wirklich interessant macht :) 

In der zweiten Woche meiner Ausbildung fand meine erste Azubi-Fahrt statt. Diese ging nach Bonn, wo wir uns den ehemaligen Bundestag angeschaut haben👩‍⚖️. Des Weiteren machten wir eine "Spionage-Tour" durch die Stadt. Es war Teamwork gefragt, um verschiedene Rätsel zu lösen. Währendessen erhielt man viele Informationen über die Stadt Bonn. Ingesamt war es ein sehr schöner Tag und eine gelungene Azubi-Fahrt😊.

Jetzt habt ihr schonmal einen groben Einblick von den ersten Wochen in meiner Ausbildung bekommen. Der nächste Eintrag wird bestimmt in naher Zukunft folgen :)

Liebe Grüße

Laura


30. August 2022 30.08.22
Stadt Netphen
Amtsstraße 2
57250 Netphen
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×