ifm-Unternehmensgruppe

#Ausbildung

Hallo zusammen,

ihr habt euch immer schon gefragt, wie die Ausbildung bei ifm aussieht?

Heute erkläre ich es euch!

Alle Azubis bekommen zu Beginn der Ausbildung einen Rotationsplan. Dort ist festgehalten, wann wir in welcher Abteilung sind und wie lange.

Die Abteilungen und die jeweilige Dauer sind dabei auf den Ausbildungsberuf abgestimmt.

Insgesamt haben wir ca. 20 Ausbildungsbeauftragte und jeder Azubi hat zusätzlich noch einen Tutor (Azubi aus den höheren Lehrjahren) – das heißt, egal welcher Herausforderung wir gerade gegenüberstehen, es steht immer mindestens eine Person zur Seite, die uns helfen kann.

Wir haben einmal im Monat Werksunterricht, für den wir im Vorfeld Wunschthemen einreichen können und die uns dann von einem Kollegen erklärt werden, das können sowohl schulische als auch betriebliche Themen sein.

Auch haben die Azubis aus dem 2. und 3. Lehrjahr jeden Mittwoch einen internen Prüfungsvorbereitungskurs. Das tolle daran ist, dass wir die Dozentin, aber auch die anderen Azubi- Kollegen schon lange kennen und es keine Fragen gibt, die wir uns nicht trauen zu stellen.

Jedes Halbjahr planen wir Azubis einen Azubiausflug, der von ifm finanziert wird. Leider musste dies im letzten Jahr ausfallen. Wir freuen uns aber schon, wenn es wieder stattfinden darf.

Am meisten gefällt mir, dass wir Azubis von allen Mitarbeitern geschätzt und unterstützt werden.


02. Februar 2021 02.02.21
ifm-Unternehmensgruppe
Martinshardt 19
57074 Siegen
  • 9055 weltweit Mitarbeitende
  • 1969 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×