von Lara Rößeler
|

Android vs. iOS - Welches Betriebssystem ist sicherer?

Android bietet ein offenes Betriebssystem mit einem breiten App-Marktplatz, birgt aber ein höheres Risiko von Schadsoftware. Die Sicherheitsupdates können verzögert sein, und die Vielfalt der Geräte macht Android anfälliger für Hacker. Der Quellcode ist größtenteils als Open Source verfügbar, was potenziell mehr Schwachstellen bedeutet. Aufgrund seiner Popularität ist Android ein beliebtes Ziel für Hacker.

iOS hingegen ist ein geschlossenes Betriebssystem für Apple-Geräte. Der App-Marktplatz ist eingeschränkt und unterliegt einer strengen Überprüfung, was zu weniger Schadsoftware führt. Apple stellt regelmäßige und schnelle Sicherheitsupdates bereit und kontrolliert Hardware und Software, was iOS weniger anfällig für Hacker-Angriffe macht. Der nicht öffentlich zugängliche Quellcode erschwert die Suche nach Schwachstellen. Da iOS weniger verbreitet ist, gibt es potenziell weniger Angriffsziele.

Beide Betriebssysteme bieten grundlegende Sicherheitsfunktionen, aber individuelle Geräte und Einstellungen können die Sicherheit beeinflussen. Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen wie VPNs von Drittanbietern können auf beiden Plattformen genutzt werden.


Quellen: https://www.pcwelt.de/article/1360952/android-gegen-ios.html ; https://nordvpn.com/de/blog/ios-vs-android/


12. Mai 2023 12.05.23
iwm Informationstechnik GmbH
Ohler Straße 104
58840 Plettenberg
  • 20 Mitarbeitende
  • 2004 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×