LEWA Attendorn GmbH
von Furkan Yuvaci
|

Ab 08/2021 NEU – Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse

#lewaattendorninside: Unter diesem Hashtag gewähren wir auf Instagram bereits seit mehreren Monaten Einblicke rund um die Ausbildung bei der LEWA Attendorn - aus Sicht unserer Ausbilder. ?

Diese Woche war die EDV-Abteilung an der Reihe – trifft sich ganz gut, denn wir sind weiterhin auf der Suche nach einem/einer Fachinformatiker/-in für Daten- und Prozessanalyse für das Ausbildungsjahr 2021. Das Interview mit Herrn Markus Kühn, ERP-Administrator und EDV-Ausbilder, möchten wir euch dabei natürlich nicht vorenthalten. ?

Falls ihr euch für unsere anderen Ausbildungsbereiche interessiert, schaut gerne auf Instagram vorbei!

Welche EDV-Berufe bilden Sie aus? ?

  • Fachinformatiker für Systemintegration
  • Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse

Worum gehts bei der neuen Ausbildung? ?

Ab dem nächsten Jahr bilden wir zusätzlich zu den klassischen Berufsbildern im IT-Bereich den Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse aus. Mit diesem moderneren Ansatz möchten wir den inhaltlichen Schwerpunkt der Ausbildung darauf richten, die Informationen, die uns durch den breiten Einsatz von technischen Geräten zur Verfügung stehen zu verarbeiten, auszuwerten und zu analysieren. Wir sehen hier enormes Potential z. B. für den Bereich der Prozessoptimierung, des Controllings oder der Steuerung von Abläufen, das in dieser Ausbildung liegt.

Neben der detaillierten Auseinandersetzung mit Geschäftsprozessen, wird die Erhebung von Informationen durch verschiedene Schnittstellen, die Bewertung und Optimierung der Datenqualität und diverse Formen der Auswertung und Darstellung in den Fokus gerückt. Darin sehen wir eine bereichernde Ergänzung zur allgemeinen Ausbildung zum Fachinformatiker, in welcher konventionell die technischen Grundlagen und eine Einsicht in den komplexen Bereich der IT vermittelt werden. ✅

Worauf kann man sich freuen, wenn man die EDV-Ausbildung bei der LEWA Attendorn beginnt? ?

Bei uns hat man die Möglichkeit, aktiv mit aktuellen Technologien zu arbeiten. Dabei ist die Wahl der Hilfsmittel bewusst offen gehalten, so dass man auch über den Tellerrand der gängigen Office-Ausstattung hinaus schauend Lösungen auf hohem technischen Niveau realisieren kann.

Wir vermitteln eine Ausbildung, die auf gegenwärtige und zukunftsorientierte Anforderung am Markt zielt und somit nicht nur für die LEWA Attendorn GmbH selbst, sondern für den gesamten späteren beruflichen Werdegang des Auszubildenden nachhaltig und aufwertend wirkt. ?

Wie ist ihre bisherige Erfahrung als EDV-Ausbilder? ?

Die vergangenen Jahrzehnte haben gezeigt, dass der Fortschritt und die dauerhaften Neuerungen in der IT-Welt für den Berufseinsteiger einen hohen Anspruch bedeuten. Sich in einem so komplexen Gebiet zurechtzufinden erfordert ein vergleichsweise großes Interesse an technischen Inhalten, eine sehr gute Auffassungsgabe und Lernbereitschaft sowie die Fähigkeit lösungsorientiert und logisch vorzugehen.

Die Vielseitigkeit und die Möglichkeit der praktischen Anwendung des Erlernten auch über die eigentliche Arbeit hinaus, ist aber ein wesentlicher Aspekt, der viele junge Menschen fasziniert und begeistert.

Was mögen Sie besonders in ihrer Funktion als Ausbilder? ??‍?

Meine Motivation als Ausbilder tätig zu sein besteht zu einem großen Teil darin, den Auszubildenden den Einstieg in die Arbeitswelt zu ermöglichen und somit eine für mich und mein Leben gehaltvolle Perspektive weiterzugeben. Der respektvolle Umgang und die Begleitung hin zur individuellen gewachsenen Persönlichkeit spielen dabei eine entscheidende Rolle. Es erfreut mich, Teil dieser Entwicklung zu sein. ?

Unsere aktuellen Stellenanzeigen findet ihr unter: LEWA Attendorn GmbH – Ausbildungsstellen 2021


30. Oktober 2020 30.10.20
LEWA Attendorn GmbH
Am Wassertor 5
57439 Attendorn
  • 270 Mitarbeitende
  • 1928 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×