HEES Bürowelt Unternehmensgruppe
Stefan Jäkel von Stefan Jäkel
|

5 Fragen vor der Deutschen Meisterschaft

Eine tolle Story: Erst Kammersieger, dann Landessieger und jetzt tritt Maik Wagner für unsere Hees Bürowelt bei der Deutschen Meisterschaft im E-Handwerk in Oldenburg an. Vor dem Bundeswettbewerb (16. - 19. November) haben wir mit unserem Auszubildenden gesprochen:

 

Redaktion: Hallo Maik, erstmal herzlichen Glückwunsch! Wie hast Du die Azubi-Wettbewerbe bis hierher erlebt?

Maik: Vielen Dank, insgesamt sehr positiv! Bei der Abschlussprüfung wurden mir fachlich gute Tipps an die Hand gegeben und auch die Vorbereitung auf die Wettbewerbe hat mir Spaß gemacht und meinen Wissensschatz erweitert.

Redaktion: Im November 23 darfst Du dann auf Bundesebene an der Deutschen Meisterschaft im E-Handwerk teilnehmen. Worauf kommt es hierbei deiner Meinung nach an?

Maik: Mir ist am Ende wichtig, dass ich für mich fachlich und menschlich etwas mitnehmen kann. Ich gehe fest davon aus, dass meine Kontrahenten aus den anderen Bundesländern ihre Sache allesamt sehr ordentlich machen werden. Es wird für mich darauf ankommen, einen kühlen Kopf zu bewahren, den Blick auf das große Ganze nicht zu verlieren und mit gutem Zeitmanagement an die Aufgaben heranzugehen, um qualitative Ergebnisse zu erzielen.

Redaktion: Hast Du inhaltlich schon ein paar Anhaltspunkte, in welche Richtung die Aufgaben gehen werden?

Maik: Im letzten Jahr drehte sich thematisch viel um das Thema Server und Netzwerk, vom Aufbau bis zur Administration, generell auch um Druck und Kopie im Serverumfeld. Da die Aufgaben durchaus praxisnah sind, könnte es beispielsweise um die Einrichtung von Kostenstellen oder die Benutzerverwaltung gehen.

Redaktion: Wie sieht deine konkrete Vorbereitung auf den Wettbewerb bis Mitte November aus?

Maik: Ich werde die Zeit natürlich nutzen, um mich mit den ehemaligen Gewinnern dieser Ausbildungs-Wettbewerbe intensiv auszutauschen, Erfahrungen und Strategien zu teilen. Ich bin stolz, die lange Tradition der Ausbildungserfolge bei HEES fortsetzen zu dürfen und werde mich bestmöglich vorbereiten.


Redaktion: Unabhängig vom letztlichen Ausgang des Bundeswettbewerbs, warum lohnt sich aus deiner Sicht, als junger Mensch eine Ausbildung zu starten? 

Maik: Wenn man ein tolles Ausbildungsunternehmen wie HEES an seiner Seite hat, dann kann man sich gut entfalten, seine Kompetenzen erweitern und in einem tollen Team wachsen. Ich merke nicht nur anhand der Wettbewerbs-Teilnahme, sondern auch durch die Förderung der Kollegen und Ausbildungsleiter Gregor Kölsch, dem mein besonderer Dank gilt, dass ich mein Know-how stetig verbessere.


Redaktion: Danke für das Interview und viel Erfolg bei der Deutschen Meisterschat in Oldenburg!

 


10. November 2023 10.11.23
Hees Bürowelt Unternehmensgruppe
Leimbachstraße 266
57074 Siegen
  • 400 Mitarbeitende
  • 1890 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×