BERGHOFF GmbH + Co. KG
BERGHOFF GmbH + Co. KG
BERGHOFF GmbH + Co. KG
BERGHOFF GmbH + Co. KG

BERGHOFF GmbH + Co. KG

pure performance - absolute precision

Langenheid 1
57489 Drolshagen



Über uns


Strategischer Supply-Chain-Partner mit eigener High-Tech-Fertigung
Die international operierende BERGHOFF Group gehört seit über 30 Jahren mit ihren Standorten in Deutschland, der Schweiz und den USA zu den Weltmarktführern im Supply-Chain-Management rund um die mechanische Bearbeitung hochkomplexer Komponenten und Baugruppen.

Im Rahmen von strategischen Partnerschaften und des von ihr konzipierten 3-Step-Vertical-Integration-Process® entwickelt und verbessert BERGHOFF gemeinsam mit dem Kunden Produktionsprozesse und lässt als Technologieführer neue Bearbeitungsverfahren zum Vorteil des Kunden vor dem Wettbewerb in die Supply Chain einfließen. Gemeinsam mit Universitäten und Forschungseinrichtungen etabliert BERGHOFF Innovationen auf Basis einer einzigartigen Fertigungsinfrastruktur.

BERGHOFF-Spezialisten beschäftigen sich ständig damit, wie sie dazu beitragen können, die Produkte ihrer Kunden innovativer und wettbewerbsfähiger zu machen.

Unser strategischer Rahmen
Wir verfügen über einen klaren und langfristigen strategischen Rahmen. Dieser bildet die Grundlage, die uns dabei hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen, um uns auf unsere strategischen Prioritäten zu konzentrieren und unsere Ambitionen für die Zukunft zu verfolgen.

Unser Unternehmenszweck
Nachhaltigen Mehrwert generieren

Wir wollen Mehrwert generieren. Mehrwert ist das, was uns einzigartig macht und uns für unsere Kunden, unsere Lieferanten, unsere Mitarbeiter und unsere Gesellschafter attraktiver macht als der Wettbewerb.

Wir sind kein einfacher mechanischer Fertiger, sondern ein Supply-Chain-Manager mit eigener High-Tech-Fertigung.

Unsere Vision
Der kompetenteste Supply-Chain-Partner von der Idee bis zur Realisierung
Für innovative Unternehmen mit höchsten Ansprüchen ist BERGHOFF der kompetenteste Partner unter allen Supply-Chain-Managern von mechanischen Komplettlösungen, weil wir die Ideen unserer Kunden von der Entwicklung bis zur fertigen Komponente zuverlässig in die Realität umsetzen.

Unser Leitsatz 'pure performance - absolute precision' unterstreicht dabei unseren Anspruch, außergewöhnliche Impulse zu setzen und die Zukunft mitzugestalten.

Unsere Mission
Kunden begeistern – Mitarbeiter wertschätzen
Wir begeistern unsere Kunden und sind für unsere Mitarbeiter ein exzellenter, sozialer und familienfreundlicher Arbeitgeber. Dabei legen wir besonderen Wert auf das persönliche Verhältnis. Wir schaffen eine Kultur des Vertrauens, der Verantwortung und der Verlässlichkeit.

Unsere Werte
Unsere Werte sind die Überschriften für alle unsere Handlungen, Entscheidungen und Verhaltensweisen. An unseren Werten orientieren wir uns. Unsere Werte müssen geteilt, verstanden und gelebt werden – von jedem, jeden Tag. Auch wenn wir bei BERGHOFF unterschiedlicher Herkunft sind, individuelle persönliche Hintergründe und Erfahrungen haben, unsere Werte einen uns und sind wichtig für unseren zukünftigen Erfolg:

  • Verlässlichkeit
  • Loyalität
  • Sorgfalt
  • Agilität
  • Kommunikation
  • Unsere Normen


Unsere Normen leiten sich aus unseren Werten ab und unsere Mitarbeiter werden daran gemessen, inwiefern sie unsere Werte leben und unseren Normen folgen. Unsere Normen sind die ungeschriebenen Gesetze, an die sich alle Mitarbeiter bei BERGHOFF halten. Wir erwarten, dass sich unsere Mitarbeiter an unseren Werten orientieren und an unsere Normen halten.

Verlässlichkeit
 „Das, was wir zusagen, halten wir auch.“
Wir versprechen nichts, was wir nicht halten können, aber das, was wir versprechen, halten wir unter allen Umständen ein.
Die Qualität unserer Arbeit und die Liefertermine entsprechen mindestens dem, was der Kunde erwartet.
BERGHOFF kann sich darauf verlassen, dass seine Mitarbeiter jeden Tag ihr Bestes geben und sich mit all ihrem Wissen und Können im Unternehmen einbringen. Jeder Mitarbeiter übernimmt die volle Verantwortung für seine Handlungen.
Unsere Mitarbeiter können sich darauf verlassen, dass ihre Arbeit einen Sinn hat. BERGHOFF fördert und unterstützt seine Mitarbeiter in ihrer persönlichen Entwicklung, hat immer ein offenes Ohr und steht zu seinen Versprechen.

Getrieben von einem realistischen Selbstbewusstsein und dem eigenen Anspruch an das Liefern von höchster Qualität, bilden wir unsere Mitarbeiter ständig weiter, erwarten aber auch, dass sich jeder Mitarbeiter selbst proaktiv darin engagiert, sein Wissen zu vertiefen.

Verlässlichkeit zeigen wir, indem wir umsetzen, was wir versprochen haben.

Loyalität
„Wir schaffen eine Kultur des Vertrauens, der Verantwortung und der Verlässlichkeit.“
Im Mittelpunkt unseres Unternehmens stehen unsere Mitarbeiter. Dabei legen wir besonderen Wert auf das persönliche Verhältnis und der gegenseitigen Wertschätzung. Wir schaffen eine Kultur des Vertrauens, der Verantwortung und der Verlässlichkeit. Wir sind ein sozialer und familienfreundlicher Arbeitgeber. Unsere Mitarbeiter sollen stolz sein, ihren Beitrag zum Erfolg von BERGHOFF leisten zu können.

Dieser Stolz begründet sich auf der außergewöhnlich hohen Erwartungshaltung an einen BERGHOFF-Mitarbeiter. Sie sind integer, zielstrebig, verantwortungsbewusst, kompetent und ein Vorbild für andere. Diesen Anspruch fordern wir mit Konsequenz ein. Wer an sich den Anspruch hat, der Beste in seinem Bereich zu sein, findet bei uns ein langfristiges Zuhause.
Wir lieben die Langfristigkeit – auch in der Beziehung zu unseren Kunden. Wir investieren in Partnerschaften und wollen miteinander wachsen und voneinander lernen.
Wir stärken uns gegenseitig den Rücken und wertschätzen uns. Wir gehen gemeinsam durch die guten wie die schlechten Zeiten.

Loyalität verstehen wir nicht als Einbahnstraße. Wir erwarten das Interesse unserer Kunden und Mitarbeiter an unserem Unternehmen, genauso wie sie erwarten können, dass BERGHOFF ein hohes Interesse an seinen Kunden und seinen Mitarbeitern hat.

Wir erwarten, dass bei jeder Entscheidung die Belange aller Beteiligten berücksichtigt werden und sie grundsätzlich wohlwollend abgewägt werden.
Positives rufen wir in die Welt, Negatives besprechen wir ausschließlich im kleinen Kreis mit den Betroffenen.

Sorgfalt
„Wichtiger als die Fertigkeit ist für uns die Sorgfalt.“
Wir entwickeln und verbessern gemeinsam mit unseren Kunden Produktionsprozesse, um hochkomplexe Herausforderungen zu meistern und lassen als Technologieführer neue Bearbeitungsverfahren vor dem Wettbewerb in die Fertigung von Modulen und Komplettlösungen einfließen.
Gemeinsam mit Universitäten und Forschungseinrichtungen etablieren wir Innovationen auf Basis einer einzigartigen Fertigungsinfrastruktur. Die internationale Expansion der BERGHOFF Group ist dabei ein Schlüsselfaktor.

Sorgfalt ist das gründliche Vorgehen unter Anwendung der „Regeln der Kunst“ (Lege artis) sowie nach dem Stand der Technik und den neuesten Erkenntnissen. Der Zweck von Sorgfalt ist, Risiken, Haftungen, Schäden und/oder Unfälle auszuschließen.

Sorgfalt ist das, was uns vom Wettbewerb unterscheidet. Wir sind pedantisch, perfektionistisch. Um unsere Verlässlichkeit zu untermauern, bedarf es einem hohen Maß an Sorgfalt, das wir von jedem Mitarbeiter erwarten.

Wir entscheiden nicht auf Basis von Annahmen, sondern auf Basis von Fakten. Daten, Gespräche und Dokumentationen werden sorgfältig geschrieben, gelesen und abgelegt. Alles, was gemessen werden kann, wird eingegeben, gemessen und ausgewertet. Wir halten uns konsequent an vorgeschriebene Prozesse.
Wir verzeihen Fehler – allerdings keine Fehler aufgrund des Nichteinhaltens von Prozessen oder wiederholten Fehlern. Wir haben keine Toleranz für Nachlässigkeiten. Null Fehler ist unsere Prämisse – hochkonzentriert und fokussiert.

Agilität
„Unsere Grundhaltung – offen, transparent und interessiert.
Unsere Arbeitsweise – innovativ, dynamisch und optimierend.“

Agilität ist unsere besondere Fähigkeit, sich auf Veränderungen einzustellen und entsprechend zu "agieren". Durch unsere Agilität erschaffen wir uns Wettbewerbsvorteile in Zeiten von großem und schnellem Wandel. Unser Fokus liegt nicht auf dem „ob“, sondern auf dem „wie“ etwas getan werden muss.
Wir stehen allem grundsätzlich interessiert, offen und transparent gegenüber. Agilität ist keine Konstante und wir leben mit dieser Dynamik, dass wir morgen etwas ändern zu dem was wir heute tun und gestern noch nicht getan haben.

Unsere Schnelligkeit, unsere Flexibilität und unsere Anpassungsfähigkeit veranlassen uns dazu, uns selbst, aber auch die Produkte unserer Kunden ständig zu optimieren.
Das Fundament unserer Agilität ist der von BERGHOFF entwickelte 3-Step Vertical Integration Process. Der 3-Step Vertical Integration Process kombiniert die breitgefächerten Erfahrungen der BERGHOFF Group aus tausenden von erfolgreichen Projekten rund um die mechanische Bearbeitung mit der intensiven Kooperation mit Universitäten und Forschungszentren zu Supplier Ideas, bei denen sich BERGHOFF-Spezialisten ständig damit beschäftigen, wie sie dazu beitragen können, die Produkte unserer Kunden innovativer und wettbewerbsfähiger zu machen. 

Kommunikation
„Wir kommunizieren schnell, umfänglich, transparent und regelmäßig.“
Um unsere Werte zu leben, bedarf es einem außerordentlich hohen Maß an Kommunikation. Wir pflegen eine schnelle, umfängliche, transparente und regelmäßige Kommunikation zu unseren Kunden und Mitarbeitern.
Wir kommunizieren angenehme Dinge in gleicher Weise wie unangenehme Dinge. Wir verzögern keine Informationen, sondern bieten hochtransparent stets Hintergründe, Lösungsvorschläge und Alternativen an.
Durch unsere intensive Kommunikation steigern wir unsere Effizienz, indem wir organisatorische Abläufe optimieren. Wir fördern den Dialog, die Motivation und die Bindung unserer Kunden und Mitarbeiter.
Wir umgehen den Flurfunk durch persönliche Gelegenheiten zum Austausch oder aber auch technologische Optionen, die allen Mitarbeitern die Information zu gleicher Zeit zukommen lässt.

Mitarbeitergespräche dienen als Austausch in beide Richtungen über die Erwartungen des Unternehmens an den Mitarbeiter und umgekehrt.
Regelmäßige, umfängliche Kommunikation mit unseren Kunden sorgt für Glaubwürdigkeit und ein hohes Vertrauensverhältnis.

Unsere Leadership Prinzipien
  • Vorbild sein
Vision teilen, Werte und Normen leben und Strategie umsetzen

  • Klarheit schaffen (Create Clarity)
Schaffen Sie Klarheit, um alle auf die Entwicklung von Produkten und Lösungen zu konzentrieren, die noch überzeugender sind und den Kunden noch mehr in den Mittelpunkt rücken.

  • Energie erzeugen (Generate Energy)
Energie zu erzeugen war notwendig, um die Kultur in noch mehr Innovation zu verwandeln.

  • Erfolge abliefern (Deliver Success)
Der Erfolg war eine Reminiszenz an das, was wirklich am wichtigsten war.
  
  
Unser Produkt:
3-Step-Vertical-Integration-Process


×