Gust. Alberts GmbH & Co. KG
Lena Fischer von Lena Fischer
|

Zweitausbildung

Hello Freunde 😊,

heute möchte ich euch mehr über das Thema Zweitausbildung informieren und was mich dazu gebracht hat eine zweite Ausbildung zu starten.

Ich habe in meiner ersten Ausbildung im Werkzeugbau früh gemerkt, dass es kein Beruf ist, den ich bis zur Rente ausüben möchte, da es zum einen richtiger "Knochenjob" ist und zum anderen, wollte ich nicht auf meinem damaligen Wissensstand bleiben und mich in einer kaufmännischen Richtung weiterbilden.

Zunächst habe ich da natürlich an ein Studium gedacht, jedoch ist das auch mit einem gewissen Risiko verbunden... ,,Was wenn ich das nicht schaffe?", ,,Was, wenn ich nicht für Studium gemacht bin?". Dann habe ich mir gedanken gemacht, was es noch für alternativen gibt, eine Umschulung oder vielleicht einen Techniker? 

Dann kam Alberts auf mich zu, da sich rumsprach, dass ich mich gerne in eine kaufmännische Richtung weiterbilden wollte. Sie baten mir eine Ausbildung zur technishcen Produktdesignerin an. Ich habe mich dann natrülich erstmal über den Beruf informiert und der schien Ideal. Ich kann jetzt meine technischen Vorkenntnisse mit einer kaufmännischen Ausbildung verknüpfen und meine kreativen Ideen in neue Produkte mit einfließen lassen.

Ich kann nur jedem ans Herz legen, der sich in seinem erlernten Beruf nicht mehr wohl oder erfüllt fühlt, orientiert Euch um, macht was neues. Man ist nie zu alt für eine Ausbildung!

In diesem Sinne viel Glück für die Zukunft!

bis zum nächsten mal 😊

Liebe Grüße, Lena


01. März 2023 01.03.23
Hauptsitz
Blumenthal 2
58849 Herscheid
  • 500 Mitarbeitende
  • 1852 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×