Gust. Alberts GmbH & Co. KG
Lena Hettesheimer von Lena Hettesheimer
|

Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen

Hallo zusammen, 😊

das neue Jahr hat begonnen und das bedeutet für uns Azubis aus dem 3. Lehrjahr, dass wir uns langsam auf der Zielgeraden befinden. Das heißt auch, dass die Abschlussprüfungen demnächst anstehen. Unsere schriftlichen Prüfungen finden Ende April statt. Insgesamt schreiben wir in unseren drei Hauptfächern jeweils eine Prüfung. Auf zwei Tage verteilt schreiben wir GPR (Geschäftsprozesse), SUK (Steuerung und Kontrolle) und WSP (Wirtschafts- und Sozialprozesse).

Neben den schriftlichen, müssen wir auch eine mündliche Abschlussprüfung ablegen. In dieser müssen wir einen Prozess oder ein Projekt aus unserer Abschlussabteilung ausführlich beschreiben und vorstellen. Diese Prüfung findet im Juni statt, sodass wir genug Zeit für die Vorereitung haben.

Zur Vorbereitung auf die schriftlichen Prüfungen haben wir die Möglichkeit, an einem Prüfungsvorbereitungskurs teilzunehmen, der kostentechnisch komplett von Alberts übernommen wird. Es werden verschiedene Kurse angeboten. Zum einen gibt es einen Onlinekurs von unserem Berufskolleg und einen von der IHK, der in Präsenz stattfindet. Ich habe mich für den Onlinekurs der Schule entschieden, da ich den Lehrer und seinen Unterricht bereits kenne und er von den Terminen her am besten für mich passt.

Der Kurs hat nach den Ferien begonnen und umfasst insgesamt zehn Termine. Er findet immer mittwochs nachmittags statt und geht drei Stunden. Wir bearbeiten und besprechen während des Kurses Abschlussprüfungen aus den letzten Jahren. Bei Fragen zu den Aufgaben, gehen wir nochmal intensiver auf das Thema ein. Zusätzlich werden wir auch noch einige Themen, vor allem aus der Unterstufe wiederholen, da sie am längsten her sind.

Ich bin zuversichtlich, dass wir die Abschlussprüfungen mit dieser Vorbereitung erfolgreich hinter uns bringen werden! 🍀

Bis dahin!


18. Januar 2023 18.01.23
Hauptsitz
Blumenthal 2
58849 Herscheid
  • 500 Mitarbeitende
  • 1852 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×