OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Jan Philipp Groos von Jan Philipp Groos
|

Update Duales Studium | Weihnachtsfeier der Studenten

Moin Leute,👋

seit meinem letzten Bericht im Oktober letzten Jahres 📆 ist einiges passiert. Es ist wieder Zeit ⌚ für ein kleines Update zu meinem Dualen Studium im Bauingenieurwesen bei OTTO QUAST.

*Spoiler: Es wird lang, aber sehr lesenswert!😉

Ich habe meine Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer mittlerweile erfolgreich abgeschlossen.✔️ In der Uni bin ich jetzt im 7 Semester. Nach der Ausbildung habe ich die Möglichkeit bekommen, bei OTTO QUAST als Assistent der Bauleitung 👷 im Hochbau zu arbeiten.

Damit bin ich meinem Wunsch, nach dem Studium selbst Bauleiter zu werden, einen großen Schritt nähergekommen.🙏 Hier lerne ich, wie Bauleitung funktioniert, sammle Erfahrung und werde auf meinen späteren Beruf optimal vorbereitet 💪. Nach der Ausbildung oder dem Studium kann man nicht gleich eigenständiger Bauleiter oder sogar Projektleiter werden, weil die Aufgabenfelder, die man beherrschen muss, recht komplex sind.💡 Daher ist es umso besser, dass OTTO QUAST mir die Möglichkeit gibt, schon jetzt die Bauleiter bei ihrer Arbeit zu unterstützen und so schon während des Studiums in die Aufgaben reinzuwachsen. 

Seit dem Sommer arbeite ich hauptsächlich mit unserem Bauleiter Tobias auf unserer Großbaustelle "Johann-Moritz-Quartier" in der Siegener Innenstadt 🏬. Hier durfte ich bereits im letzten Jahr meiner Ausbildung arbeiten und begleite den Baufortschritt mittlerweile von der Bodenplatte bis heute🍀. Dort lerne ich nun wie man Leistungsmeldungen schreibt ✍, um den Baufortschritt mit entstehenden Kosten 💶 in Zusammenhang zu bringen, wie Rechnungsprüfung funktioniert und man entstehende Kosten kontrolliert📈. Auch das Erstellen von Bauablaufplänen 📆 ist wichtig, um die Baustelle besser organisieren zu können und die Überwachung und Steuerung der Baustelle, des Materials und der Arbeiter zu erleichtern und transparenter zu gestalten. Die Abnahme von Leistungen und Lieferungen ist eine ebenso wichtige Tätigkeit wie eine gute Kommunikation 🗣 mit Auftraggeber, Ingenieuren, Behörden und Nachunternehmern, aber auch den Polieren und Kollegen auf der Baustelle. Auf die Sicherheits- und Gesundheitsschutzrichtlinien 🚧 muss geachtet werden. Als Bauleiter steht man da immer in der Verantwortung. Daher ist es wichtig, regelmäßig Sicherheitsunterweisungen mit meinen Kollegen auf der Baustelle zu machen, immer Augen 👀 und Ohren 👂 offen zu halten und Gefahren, möglichst bevor sie entstehen, abzuwenden.

Der Umgang mit Baurecht ist auch nicht zu unterschätzen. Nachträge müssen verfasst werden ✅, es treten zusätzliche Leistungen oder geänderte Leistungen auf, Mehr- oder Mindermengen. Das hat Einfluss auf die Bauzeit und den Bauablauf und damit auch auf die Baukosten💸. Vertragsfristen📅 müssen eingehalten und Behinderungsanzeigen gestellt werden, was besonders im Winter aufgrund von Schlechtwetter ❄️ mal vorkommen kann.

Bei alldem und noch viel mehr unterstütze ich die Bauleiter, nehme ihnen Arbeit ab und lerne so wie ich in Zukunft selbst Bauleiter sein kann.🎓

 ------------------------------------------------------------------------------

Zum Abschluss möchte ich euch noch von meinem letzten Adventswochenende berichten. 🎅                                                      

Alle Dualen Studenten und Werkststudenten unsere Standorte in Siegen und Freudenberg, haben sich am Freitagabend auf dem Weihnachtsmarkt in Siegen getroffen 🎄 - auch unsere neuen Dualen Studenten, die im Sommer 2023 beginnen werden.                                   

Der Abend ist vor allem für die neueren Studenten, die noch nicht so lang bei OTTO QUAST arbeiten, eine gute Möglichkeit das junge QUAST-Team aus allen Firmenbereichen kennenzulernen 👋. Dort sind dann mal alle gebündelt auf einem „Haufen“ und können sich abseits vom Arbeitsplatz in gemütlicher Runde austauschen💬. Der ein oder andere lernt neue Gesichter kennen und man kann neue Kontakte knüpfen oder vertiefen. Im Anschluss an den Weihnachtsmarkt sind wir dann noch in das „Früh bis spät“ gegangen und haben dort zusammen gegessen 🍽 und bei dem ein oder anderen Kaltgetränk 🍻 den Abend ausklingen lassen.  

 

Falls ihr Interesse daran bekommen habt auch eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei OTTO QUAST zu beginnen, dann bewerbt euch einfach hier und werdet auch Teil des jungen QUAST Teams.✌

 

Ich wünsche euch nun viel Erfolg bei der Berufs- und Studienwahl 🤞, eine besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten.⛄ Kommt gut in das neue Jahr, in dem wir uns vielleicht schon auf den Baustellen 🏗  dieser Welt 🌏sehen.

 

Bis dahin alles erdenklich Gute und bleibt gesund.🍀

 

Euer Philipp  ✌


19. Dezember 2022 19.12.22
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×