OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Jan Philipp Groos von Jan Philipp Groos
|

Update: Duales Studium Bauingenieurwesen

Hallo Leute,👋

seit meinem letzten Bericht ist über ein Jahr vergangen⌚. Deshalb möchte ich euch heute ein kleines Update zu meinem Dualen Studium im Bauingenieurwesen geben.👷🏗

Für alle die meinen letzten Bericht nicht gelesen haben (jetzt nachholen 😉), hier ein paar Infos zu mir. Ich bin Philipp, 21 Jahre alt und habe nach dem Abitur meine Ausbildung bei OTTO QUAST als Beton- und Stahlbetonbauer begonnen🙏. Das ist jetzt zweieinhalb Jahr her. Mittlerweile bin im fünften Semester und auch das Ende der Ausbildung ist zum Greifen nah.🤝

In den vergangenen drei Semestern ist viel passiert. Das wichtigste: Corona 😤

Corona hat alles verändert. Das gesamte zweite, dritte, und vierte Semester hat in rein digitaler Form stattgefunden und ich bin eigentlich nur im ersten Semester für drei Monate wirklich richtig zur Uni gegangen 🚶, wie man sich das so vorstellt. Ab diesem Zeitpunkt haben alle Studierenden den Hörsaal an den eigenen Schreibtisch verlegt und der PC ist das Portal in die Welt der Universität. 🖥

Nun war Organisationstalent, ein starker Wille und viel Motivation gefragt, um sich die Vorlesungsinhalte im Selbststudium anzueignen. ✌ Den Professoren ging es ähnlich wie den Studierenden selbst, den einen lag die digitale Lehre sehr gut, Vorlesungen, Übungen und Tutorien wurden gut digital aufbereitet und uns zur Verfügung gestellt. Diese lud der eine als Video hoch👀, andere als Vertonte PowerPoint, wiederum andere hielten ausschließlich Livemeetings via Zoom oder anderen Plattformen; wiederum andere bedienten sich einem wilden Mix aus verschiedenen Tools. Es gab auch Lehrende, die mit der neuen Form von Universität nicht gut klargekommen sind, oder Inhalte erst Tage nach dem eigentlichen Veranstaltungstermin hochgeladen haben, wenn eigentlich schon ganz andere Veranstaltungen laufen.😤

Aber uns Studierenden ging es nicht anders, es ist immer noch ungewohnt, eigentlich das gesamte Studium über einen Bildschirm zuhause zu erleben. Mir persönlich lag das digitale Studium eigentlich sehr gut. 🍀 Freistunden gibt es nicht, und wenn, dann kann man die sinnvoll füllen. Fahrzeiten hat man grundsätzlich nicht und die meisten Lehrinhalte konnte man schauen wann man will, im eigenen Arbeitstempo und vor allem, so oft wie man möchte.📺

Und wirklich allein musste auch niemand lernen. Ich konnte mit meinen Kommilitonen zu jeder Zeit ein Meeting machen und über Vorlesungen sprechen🤼. Da war das Duale Studium eine sehr große Hilfe, weil man dadurch automatisch ein gutes Netzwerk aufbaut, zu den Studierenden im eigenen Semester, aber auch darunter und darüber. So hat man eigentlich immer jemanden der einem Helfen kann, oder in der gleichen Situation ist wie man selbst, man ist nie allein mit Fragen und Problemen.❓

Ich war natürlich auch viel auf Baustellen unterwegs🚌. In den vergangenen Baustellenblöcken habe ich viele verschiedene Poliere und Bauleiter kennengelernt und mit fast allen Mitarbeitern im Hochbau arbeiten dürfen.🙏

Ich habe an Bürogebäuden und Produktionshallen mitgebaut, Maschinenfundamente hergestellt, Brücken verbreitert. Sprengstoff- und Munitionslager, Privatpool und riesige Bodenplatten. Die Universitätsmensa des Campus Unteres Schloss, dass Haus der Musik der Philharmonie Südwestfahlen und zuletzt dem Johann- Moritz- Quartier am Hbf in Siegen. 💪 Ich war auf Baustellen in Siegen, Olpe, Gummersbach, Burbach, Frankfurt, und Köln. Überall dort kann ich mir noch in 50 Jahren Bauwerke anschauen, an deren Bau ich beteiligt war. 👩‍👩‍👧‍👦

Darüber hinaus habe ich regelmäßig das AWZ in Fellinghausen besucht, wo wir mit Beginn des zweiten Ausbildungsjahres das Einschalen und Bewehren von Betonbauteilen erlernt haben. Dort stellen wir dann verschiedene Stützen, Fertigteile, Decken, Unterzüge, Rundbögen, Balkone und Treppen, sowie andere Betonwerkstücke her. Das haben wir in Vorbereitung auf die Zwischenprüfung gemacht , welche ich erfolgreich hinter mich gebracht habe ☘ und für die Abschlussprüfung zum Ende der Ausbildung.

Jetzt beginnt nach den Semesterferien und der Arbeit auf der Baustelle wieder die Uni, die jetzt zumindest teilweise wieder in Präsenz stattfinden soll. 😎

Euch wünsche ich nun viel Erfolg bei der Berufs- und Studienwahl und vielleicht sehen wir uns ja mal auf den Baustellen dieser Welt. 👋

Bis dahin alles Gute und bleibt gesund.

Euer Philipp


27. Oktober 2021 27.10.21
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×