Aktuelles aus Südwestfalen


Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden
Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden
Ellen Sondermann
Ellen Sondermann Auszubildende

Unsere Projektarbeit über das Kreditgeschäft

Hallo zusammen😇,

ich melde mich auch mal wieder bei euch. In den vergangenen drei Wochen habe ich gemeinsam mit Emely Lips ein Projekt erarbeitet 💪.

In dem Projekt sollten wir uns mit dem Thema Kredit befassen und dazu eine Präsentation anfertigen 👀. Dabei sollten wir nicht nur die Grundlagen zum Kreditgeschäft ausarbeiten, sondern auch ein Finanzierungsangebot für ein Einfamilienhaus 🏡 erstellen und eine Finanzierung für einen Maschinenkauf einer GmbH konzipieren 🔢.

Um alle notwendigen Informationen einzuholen, haben wir uns mit verschiedenen Beratern der Kreditabteilung getroffen🤝. Wir mussten dabei selbstständig entscheiden, wen wir zu welchem Thema befragen❔. Von Baufinanzierungsberatern über die Abteilung Kreditmanagement bis hin zu Firmenkundenberatern waren alle Kollegen dabei und haben uns viel Wissen weitergegeben 📝.

Zuerst waren wir mit den vielen Angaben überfordert, aber durch die Nachbearbeitung hat sich einiges geklärt 👩‍💻. Waren daraufhin noch Fragen offen, konnten wir uns bei jedem Kollegen melden und uns wurde weitergeholfen.

Besonders interessant war es, Praxisbeispiele zu der vorher erklärten Theorie gezeigt zu bekommen. Beispielsweise konnten wir dabei sehen, wie individuell der Zinssatz zu den einzelnen Krediten ist 📉.

Das Projekt hat uns aber auch noch viele weitere neue Erkenntnisse und Einblicke gegeben 💭.

Vielleicht startest du ja auch eine Ausbildung bei uns und erhältst dann ebenfalls einen Überblick über das Kreditgeschäft? Ich kann dir sagen, dass es sich lohnt, die Abteilung mal kennenzulernen 😎✅!

Bis zum nächsten Mal, Ellen😊



21.11.2022 Azubiblog Nach Oben