MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG
Christian Pickhan von Christian Pickhan
|

Unsere neuen Talente

Talentierte und engagierte Nachwuchskräfte sind bei allen Unternehmen heiß begehrt. 2022 gelang es MENNEKES, 20 neue Auszubildende für sich zu gewinnen. Gestern starteten sie beim Sauerländer Familienunternehmen ins Arbeitsleben. Die Azubis werden in insgesamt neun technischen und kaufmännischen Berufen ausgebildet. In den ersten Tagen erwartet sie ein spannendes Willkommensprogramm.

Traditionell empfingen der geschäftsführende Gesellschafter Christopher MENNEKES  und der Personalleiter Dietmar Spurk zusammen mit der Ausbildungsleitung die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem ersten Arbeitstag persönlich – so auch in diesem Jahr. „Bereits mein Großvater Aloys Mennekes bildete schon kurz nach der Unternehmensgründung 1935 als Elektrohandwerksmeister selbst Azubis aus. Seitdem konnten wir Generationen von Auszubildenden eine fundierte Berufsausbildung ermöglichen. Starteten 2020 noch 16 neue Azubis bei uns, waren es 2021 schon 18 und dieses Jahr 20. Somit gelang es uns, unser Ausbildungsniveau trotz Corona-Pandemie und anderer Herausforderungen nicht nur zu halten, sondern sogar zu steigern“, berichtet Christopher Mennekes.

Das Ausbildungsteam hat für die neuen Azubis wieder eine spannende Einführungswoche auf die Beine gestellt: Auf der Agenda stehen unter anderem eine interaktive Rallye übers Firmengelände, Schulungen und Workshops. Im Anschluss werden die Nachwuchstalente durch ihre Ausbilder Schritt für Schritt in die künftigen Berufe eingearbeitet. Begleitend zur Ausbildung gibt es ein umfangreiches Programm für Weiterbildung und Berufsplanung sowie Azubi-Events, wie die traditionelle Azubi-Fahrt, die in diesem Jahr zur MENNEKES Elektrotechnik Sachsen GmbH nach Sehmatal-Neudorf/Erzgebirge führt, dem zweiten deutschen Unternehmensstandort.


02. August 2022 02.08.22
MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG
Aloys-Mennekes-Straße 1
57399 Kirchhundem
  • 1600 Mitarbeitende
  • 1935 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×