#StellDichVor / Praktikum im Finanzamt Olpe
Fabian Schulte von Fabian Schulte
|

#StellDichVor / Praktikum im Finanzamt Olpe

Hallo zusammen 🙌,

heute stellt sich Christina Moutsiou im Rahmen unserer Reihe #StellDichVor vor. Christina hat im Finanzamt Olpe ein kurzes Praktikum absolviert und konnte so in den vielfältigen Stellen erste Erfahrungen sammeln.

 

Name:            Christina Moutsiou

Alter:              15 Jahre

Freizeit:         Spiele gerne Tennis

Wodurch bist du auf das Praktikum aufmerksam geworden?Durch eigenes Interesse, Empfehlung meiner Eltern

 

Hallo, dein Praktikum neigt sich nun dem Ende zu. Was kannst du den Leserinnen und Lesern rückblickend über dein Praktikum sagen?

Ich habe die Stellen Lehrbezirk, Bürgerbüro, Veranlagungsbezirk, Erhebungsstelle und die Betriebsprüfung kennengelernt. 😀
Ich konnte mir innerhalb dieser Woche schon einen guten Überblick über das Finanzamt verschaffen.
Ich konnte außerdem in diesem Zeitraum ein Fallbeispiel lösen, welches mir einen vielschichtigen Eindruck in die Arbeit der verschiedenen Stellen gegeben hat und man so viel besser die Zusammenhänge verstehen konnte.

Mir hat das Praktikum hier sehr gefallen. Ich habe relativ früh gemerkt wie gut und eng man im Finanzamt mit den Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeitet. Und die Zusammenarbeit macht hier besonders viel Spaß.🤝

 

Wen würdest du das Praktikum empfehlen?

Empfehlen würde ich das Praktikum an diejenigen, die gerne Gesetze anwenden möchten und einen Einblick in die tägliche Welt des Finanzamtes erblicken möchten.😄

 

Wie geht es für dich weiter?

Ich möchte gerne mein Abitur nach meinem Abschluss in der Sekundarschule machen und interessiere mich hiernach für das duale Studium im Finanzamt.😊

 

Vielen Dank und dir noch viel Erfolg bei deinen nächsten Stationen!🙌


07. Oktober 2022 07.10.22
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×