OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Philipp Solbach von Philipp Solbach
|

Start ins Duale Studium: Bau hautnah erleben!

Hallo zusammen,

mein Name ist Philipp Solbach. Ich bin 19 Jahre alt und habe am 01.06.2022 mein duales Studium bei dem Unternehmen OTTO QUAST begonnen. 

In dem dualen Studium lerne ich üblicherweise im Wechsel an drei verschiedenen Standorten.

Der theoretische Teil erfolgt im Rahmen des Studienganges Bauingeneurwesen an der Uni in Siegen📝. Zunächst erlerne ich hier Inhalte in den Fächern Baustoffkunde,Bauinformatik und praktischer Geodäsie (Vermessungskunde: u.a. auch in praxisnahen Übungen am Uni-Gelände (vorteilhaft für die Baustelle 😉)).

Anspruchsvoll ist der Teil an der Uni, wobei dies mit der richtigen Einstellung und Motivation sicherlich gelingen wird.

Der praktische Teil im Rahmen der Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer ist zu Beginn des Studiums verstärkt ausgeprägt. So bestand meine Studienzeit bis jetzt unter anderem aus einem mehrwöchigem Einsatz auf der Baustelle👷. In dieser Zeit konnte ich hautnah bei dem voranschreitenden Bau eines Untergrundes für ein riesiges Hochregallager und eines Aldi Discounters mitwirken. Neben dem Discounter besaß das Gebäude zusätzlich mehrere Eigentumswohnungen, was mich sehr faszinierte.

Auf der Baustelle habe ich vermehrt mit Systemschalung gearbeitet,mitgewirkt beim Ein- und Ausschalen von Betonbauteilen sowie bei der Betonage (u.a. Bodenplatte; Stützwandteile (sage und schreibe 7m Höhe...einfach beeindruckend!👌). Aufgrund der zahlreichen hilfsbereiten und freundlichen Kollegen hat mir die Arbeit immer Spaß bereitet und ich konnte bereits einiges neues Wissen erfahren.

An dritter Stelle lernt man im Aus- und Weiterbildungszentrum viele handwerkliche Grundlagen und Tätigkeiten kennen, die man in verschiedensten Anwendungsbereichen zu Rate ziehen kann. Auch dort kommt man meiner Meinung super mit dem Lehrpersonal und dem weiteren Umfeld klar👍.

Ich wünsche euch abschließend viel Erfolg bei der Berufswahl und kann von mir aus auf jeden Fall empfehlen einen zukünftigen Werdegang im Bauwesen bei OTTO QUAST einzuschlagen.😉

Macht´s gut und bleibt gesund !🙋‍♂️

Philipp Solbach


02. Mai 2023 02.05.23
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×