VETTER Industrie GmbH
Marika Klein von Marika Klein
|

Schutzwände im Betrieb

Hallo zusammen,

heute stellt sich unser Azubi aus der Instandhaltung vor und berichtet von den Schutzwänden, die im Betrieb stehen.

Mein Name ist Robert Wehr, ich bin 17 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei VETTER. In meiner Ausbildung werde ich hauptsächlich in der Schlosserei der Instandhaltung eingesetzt. Hier lerne ich die Maschinen und Vorrichtungen, die wir bei VETTER haben, in Betrieb zu nehmen und instand zu halten.

Im Folgenden gebe ich euch einen Einblick in das Thema „Schutzwände“.

Was sind Schutzwände überhaupt und wofür werden sie genutzt?

Sie dienen als Abgrenzung einzelner Anlagen und als Schutz vor z.B. herumfliegenden Funken oder für die Augen schädlichen Lichtbögen, welche beim Schweißen entstehen. Für die Wände gibt es Schablonen, welche die Form zeigen, wie die einzelnen Rohre zusammengeschweißt werden müssen. Jede Schutzwand ist anders, viele haben eine Wartungsklappe um technische Anlagen zu reparieren, warten oder zu kontrollieren, damit die Wand nicht komplett abgebaut werden muss. Der Gitterrohrrahmen der Schutzwände wird aus Vierkantrohren gebaut, das heißt ich muss diese zuerst sägen, ausrichten, Maße überprüfen und zum Schluss verschweißen. Wenn das Grundgerüst steht, wird alles mit 2mm Blechen verkleidet. Beim Aufstellen der Wände werden Löcher in den Beton gebohrt und mit Schlagdübeln wird die fertige Schutzwand am Boden befestigt.

Eine weitere Schutzwand, welche vor kurzem im Betrieb bei einem Schweißroboter aufgestellt wurde, verfügt über eine Durchschubklappe. Diese dient dazu Gitterboxen, die mit Gabelhaken gefüllt sind mit dem Gabelstapler auf das Podest zu setzen, welches sich hinter der Schutzwand befindet. Die Durchschubklappe wurde über Ketten, die über ein Zahnrad laufen mit einem Gewicht verbunden. Das Gewicht bewirkt, dass die Durchschubklappe leichter händisch zu öffnen ist. Dabei ist die Klappe minimal schwerer als das Gewicht, damit die Klappe geschlossen bleibt und sich nicht selbstständig öffnet. Auf dem Bild anbei seht ihr solch eine Schutzwand.

Euer VETTER-Team 😊


29. September 2022 29.09.22
VETTER Industrie GmbH
Carl-Benz-Straße 45
57299 Burbach
  • 550 Mitarbeitende
  • 1889 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×