OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Inga Weiß von Inga Weiß
|

Schon wieder ein neuer Azubi...😜 I meine ersten Wochen in der Ausbildung

Hallo ihr Lieben,☀️

Nun bin ich an der Reihe mich kurz vorzustellen:

Ich heiße Inga-Pauline, bin 20 Jahre und komme aus Kreuztal.👱‍♀️ Am 01.08.22 habe ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei dem Bauunternehmen Otto Quast begonnen. Nach der Schule wusste ich lange Zeit nicht, was ich machen möchte, denn mittlerweile gibt es gefühlt zu jedem Thema ein Studiengang oder eine Ausbildung... Ich wollte erstmal die Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe in Unternehmen kennenlernen. Ich habe mich häufig gefragt: Wie funktioniert ein Unternehmen überhaupt?🤔🤔

Als Industriekauffrau bekomme ich einen Einblick in alle Abteilungen der Firma: Produktion, Einkauf, Buchhaltung, Personalabteilung. Ich empfand diese Ausbildung als eine gute Grundlage die innerbetrieblichen Prozesse kennzulernen.💻🔢📝

Zum Beginn meiner Ausbildung war ich für drei Wochen auf der Baustelle, um einen Einblick zu bekommen, was meine Firma genau macht und mich auf die Arbeit in den Abteilungen vorzubereiten, denn jede Abteilung hat zwar anderne Aufgaben, aber im Grunde hängen alle Aufgaben mit den Produkten des Unternehmens zusammen.

Ich war auf Baustelle Johann-Moritz-Quartier.🔨🔧👷‍♀️ Die meisten kennen sie vielleicht. Das ist die Großbaustelle direkt gegenüber des Siegener Hauptbahnhofs. Ich durfte bei fast allen Aufgaben mithelfen: Wände einschalen, betonieren, ausschalen.🏢 Während meiner Zeit im Praktikum ist mir erst bewusst geworden, wie viel Zeit, Arbeit und Schweiß hinter einer einzigen Wand stecken. Seitdem bin ich von sämtlichen Gebäuden sehr beeindruckt und habe mein Zuhause nochmal richtig zuschätzen gelernt. Der schönste Tag war, als wir auf den Kran geklettert sind. Man konnte über ganz Siegen schauen...🌇🏗

Seit dem 22.08. sitze ich im Einkauf in unserem Fertigteilwerk in Lindenberg. Das ist definitiv eine Umstellung, weil ich zum Großteil im Büro bin. Anfangs hatte ich ein wenig Angst, denn ich hatte vorher noch keine Berührungspunkte mit Konten, Buchungen und Rechnungsprüfungen, aber ich habe tolle Kollegen, die mich herzlich aufgenommen haben. Bei uns ist immer gute Stimmung! 👩‍💻😊

Da ich selbst lange nicht wusste, wie es nach der Schule bei mir weitergehen soll, kann ich jedem empfehlen Praktika zumachen und in die Berufe ,,reinzuschnuppern". Schaut gerne mal auf unserer Homepage https://www.quast.de/  nach. Die Firma bildet nicht nur Industriekaufleute aus😉

Ich freue mich auf die kommenden Ausbildungsjahre und hoffe, Euch einen kleinen Einblick in die Anfänge meiner Ausbildung zur Industriekauffrau geben zu können.

Bis ganz bald,

Inga🌻


05. Oktober 2022 05.10.22
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×