VETTER Industrie GmbH
Marika Klein von Marika Klein
|

Prüfungsvorbereitung Industriemeckaniker

Hallo zusammen 😊

Mein Name ist Björn Kolberg und ich habe diesen Monat bei VETTER meine Ausbildung zum Industriemechaniker abgeschlossen. Heute möchte euch einen Einblick in die Prüfungsvorbereitung im Berufsbildungszentrum Siegen geben.

Die Abschlussprüfung zum Industriemechaniker umfasst eine theoretische und eine praktische Prüfung. Die praktische Prüfung nach der PAL (Prüfungsaufgaben- und Lehrmittel-Entwicklungsstelle) im Fachbereich Instandhaltung beinhaltet das Umbauen und Warten eines Bandschleifers. Außerdem sind ein Fachgespräch von 20 Minuten und fünf schriftliche Aufgaben zu den technischen Zeichnungen vorgesehen.

Im Berufsbildungszentrum Siegen findet ein Lehrgang zur praktischen Prüfung statt. Dieser umfasst das Fertigen und Aufbauen von alten Prüfungen mit anschließender Besprechung zusammen mit den Ausbildern, welche die Baugruppe bewerten und Hilfestellungen geben, falls Fehler aufkommen sollten. In dieser Zeit kann man sich außerdem mit den Werkzeugmaschinen vertraut machen, an denen man später auch seine praktische Prüfung absolvieren wird.

In der Vorbereitung für die theoretische Prüfung werden Prüfungsaufgaben aus den vergangenen Jahren gelöst. Auch hier steht einem ein Ausbilder zur Seite, welcher Fragen beantwortet und Themen wiederholt.

Mir hat die intensive Vorbereitung sehr geholfen meine Prüfung mit einem zufriedenstellenden Ergebnis zu absolvieren.

Euer VETTER-Team 😊


03. Februar 2023 03.02.23
VETTER Industrie GmbH
Carl-Benz-Straße 45
57299 Burbach
  • 550 Mitarbeitende
  • 1889 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×