Stadt Kreuztal
Stadt Kreuztal
Stadt Kreuztal
Stadt Kreuztal
von Laura Schöler
|

Projektarbeit: Rahmenprogramm für Betriebspraktika bei der Stadt Kreuztal

Hallo, Laura hier.

Ich verbringe aktuell meine erste Praxisphase im Amt für Personal/Organisation/IT der Stadt Kreuztal und durfte dort ein eigenes Projekt erarbeiten. Mein Arbeitsauftrag war es, ein Rahmenprogramm für Betriebspraktika bei der Stadt Kreuztal zu entwickeln.

Dafür sollte ich eine schriftliche Ausarbeitung zu den Vorteilen und Rahmenbedingungen von Betriebspraktika verfassen, konkrete Aufgaben und Flyer für die Praktikantinnen und Praktikanten entwickeln und abschließend das gesamte Rahmenprogramm mit einer PowerPoint-Präsentation vorstellen.

Für das Projekt habe ich verschiedene Mitarbeitende über deren Erfahrungen im Umgang mit Schülerpraktikanten und Schülerpraktikantinnen befragt. Anhand der dadurch gesammelten Ergebnisse habe ich anschließend das Rahmenprogramm entwickelt.

Dieses umfasst Allgemeines wie beispielsweise das Rathaus kennenzulernen oder die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung zu verstehen.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, eigenständig zu arbeiten und eigene Ideen zu entwickeln.

Nun bin ich gespannt, was von meiner Projektarbeit in der Praxis umgesetzt wird.

Ab September 2022 beginnt für mich dann der dritte Studienabschnitt an der HSPV NRW in Hagen.

Viele Grüße

Deine Laura


29. Juli 2022 29.07.22
Stadt Kreuztal
Siegener Str. 5
57223 Kreuztal
  • 500 Mitarbeitende
  • 1969 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×