LEWA Attendorn GmbH
von Furkan Yuvaci
|

Praktikum bei LokalPlus – erste Eindrücke

Anfang letzter Woche startete mein 4-wöchiges Praktikum bei der LokalPlus-Redaktion in Altenhundem. Die erste Woche wurde erfolgreich gemeistert - nun startet die zweite Woche. ✅

Für einen Kaufmann für Marketingkommunikation ist es essentiell zu erkennen, welcher Content, wann und in welcher Form, auf welchem Kanal zu bespielen ist, orientiert nach Priorität. Dabei ist die Richtigkeit von Sprache, Tonalität und Grammatik genauso grundsätzlich, wie die Erkenntnis der Zielgruppe. 👨🏽‍💻

Kein besserer Ort als die LokalPlus-Redaktion, um diese Kenntnisse zu erweitern!

Sicherlich kennen viele von euch dieses News-Portal. Wahrscheinlich habt ihr schon einmal eine Push-Benachrichtigung auf das Handy bekommen oder einmal reingeschaut, um die aktuellsten News aus dem Kreis Olpe einzusehen. 📲

In meiner ersten Woche - natürlich ging es innerhalb der Woche zweimal in die Berufsschule nach Dortmund - wurde ich in die System-Grundlagen der Redaktion eingeführt und bekam eine Führung durch die Büros.

Man muss dazu sagen: LokalPlus ist ein Produkt der Mediaagentur Ontavio GmbH, die ihren Sitz gleich im nächsten Stock hat. Ein großes Team aus Entwicklern und Redakteuren, Vertriebs- und Marketingexperten. 👍

Zurück zum Thema: Gleich nach der Einführung bearbeitete ich meinen ersten Beitrag - „Neuer Spielplatz in Dumicke eingeweiht“. Beim Schreiben fällt mir schnell auf, dass es gar nicht so einfach ist, den Quelltext nach den wichtigsten Infos zu filtern, diese mit einer Headline und Dachzeile auszustatten, ein passendes Foto hinzuzufügen und anschließend informativ, sachlich und objektiv zu schreiben.

Puh! Aller Anfang ist schwer, doch mit etwas Übung schrieb ich weitere Beiträge und sammelte mehr Erfahrung, so dass ich die nächsten Beiträge bis zur Veröffentlichung sicherer bearbeitete. 🚀

Ich freue mich auf die nächsten Wochen hier in Altenhundem. Einen kleinen Rückblick nach dem Praktikum werde ich euch ganz gewiss nicht vorenthalten! 😉


29. September 2020 29.09.20
LEWA Attendorn GmbH
Am Wassertor 5
57439 Attendorn
  • 270 Mitarbeitende
  • 1928 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×