HEES Bürowelt Unternehmensgruppe
von Helia Sepideh Nematollahi
|

Mit einer Umschulung bei HEES neue Wege wagen

Hallo, mein Name ist Helia, ich mache seit August 2022 eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Hees Bürowelt am Hauptsitz in Siegen.

Für mich waren es zwei wichtige Erkenntnisse, die ich hatte, als ich beschloss, mein bereits eingeschlafenes Studium abzubrechen und durch eine Ausbildung einen neuen Weg in meinem Leben einzuschlagen. Erstens wollte ich gerne in dem Feld der Büroorganisation- und 
-kommunikation, in dem ich bis dato beruflich schon sehr viele Erfahrungen gesammelt hatte, bleiben. Zweitens - und das war für mich der wichtigste Faktor - bei einem der besten Ausbildungsunternehmen im Siegerland meine Lehre absolvieren. Wenn ich schon etwas Neues beginne und mein Leben in diesem Sinne umwandele, dann möchte ich auch alles richtig machen.

Mit diesen Gedanken im Hinterkopf führte mich meine Recherche zur Hees Bürowelt. Eine inhabergeführte, mittelständige Unternehmensgruppe, die stets wächst und so Tradition und Moderne mühelos miteinander verbindet. Als Ausbildungsbetrieb wird das Unternehmen regelmäßig ausgezeichnet – für mich viele der Faktoren, nach denen ich gesucht hatte. Somit schickte ich meine Bewerbung raus und ergatterte mir, nach einem längeren Gespräch mit dem Ausbildungsleiter Herrn Kölsch auf der diesjährigen Ausbildungsmesse, ein Bewerbungsgespräch. Kurz darauf folgte die Einstellung als Auszubildende als Kauffrau für Büromanagement ab August 2022.

Seit meinem Ausbildungsbeginn und somit meinem Start in einem der sieben Leistungsbereiche, dem Bürobedarf, sind fast vier Monate vergangen. In dieser Zeit wurde ich in der 
Auftragsannahme und -bearbeitung sowie der Kundenberatung eingearbeitet. Der korrekte Umgang mit neuen Programmen, den Unternehmensstrukturen und den einhergehenden Abläufen wurden mir dargestellt und erläutert. Zugehörig zum Bereich Bürobedarf sind die hauseigene Schreibboutique und das Ladengeschäft im Herzen Siegens. Auch hier durfte ich bereits mit meiner Erfahrung im Bereich Einzelhandel tatkräftig unterstützen und in die Welt der hochwertigen Schreibgeräte eintauchen.

Während meiner Einarbeitungsphase habe ich besonders geschätzt, dass meine neuen Kollegen und Vorgesetzten sich trotz des doch sehr großen Arbeitsaufkommens mit viel Zeit und Geduld mit mir und meinen Fragen auseinandergesetzt haben. So wurde mir die Möglichkeit geboten, zügig und unkompliziert im Arbeitsalltag anzukommen.

Für mich war es natürlich eine weitreichende Entscheidung, mein Studium hinter mir zu lassen und mich neu zu orientieren. Erfreulicherweise kann ich auch rückblickend sagen, dass diese Entscheidung genau die Richtige war. Die Qualität der Ausbildung und die angenehme Dynamik der Kollegen bei HEES tragen einen Großteil dazu bei.

Ich freue mich bereits sehr darauf, im Laufe meiner Umschulung in weitere Abteilungen der Hees Bürowelt reinzuschnuppern und neue Erfahrungen zu sammeln.


14. November 2022 14.11.22
Hees Bürowelt Unternehmensgruppe
Leimbachstraße 266
57074 Siegen
  • 400 Mitarbeitende
  • 1890 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×