OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Benedikt Hayn von Benedikt Hayn
|

Menschen verbinden | Als Straßenbauer bei OTTO QUAST

Hallo, mein Name ist Benedikt Hayn und ich bin 16 Jahre alt.👋

Vor meiner Ausbildung bei Otto Quast, habe ich einen regulären Realschulabschluss an der FCS in Niederndorf erworben.👨‍🎓

Am 1. August 2022 fing ich bei Otto Quast eine Ausbildung zum Straßenbauer an. 👷 Entschieden habe ich mich für den Beruf, da ich mich von klein auf für großen Maschinen und Baugeräte interessiere und schon immer sehr gerne handwerkliche Dinge rund ums Haus erledige. 🚧

Bisher arbeitete ich die meiste Zeit auf unserer Baustelle 🏗 in Velbert in der Nähe von Wuppertal.

Zu meinen Aufgaben auf der Baustelle gehören verschiedene Dinge, wie z. B. das Verlegen von Leerrohren oder das Verdichten des Unterbaus für spätere Pflasterflächen💪. Weiterhin das Zuschneiden und Setzen von Treppenstufen/Tiefbordsteinen oder der baustelleninterne Material-Transport dem einem Radlader 🚜 oder Dumper.

Ich wurde von den Kollegen in meiner festen Kolonne sehr gut aufgenommen und auch alle anderen Kolleg:innen 👷‍♀️, die man nicht täglich sieht, sind immer sehr freundlich zu mir. 💯

Der Start im Überbetrieblichen Ausbildungszentrum hat sehr gut geklappt. Dort habe ich verschiedene Pflaster-Übungen mit diversen Arten von Beton- / Naturstein-Pflaster in verschiedenen Verbänden und Randeinfassungen teils mit und teils ohne Gefälle absolviert. Zudem gab es eine 1-wöchige Einführung in den Holz/ Schalungbau. 👍

Der Beruf gefällt mir, da wir natürlich mit Maschinen arbeiten, aber auch, dass man am Ende des Tages sieht 👀, was man geschafft hat. 

Ich bin generell sehr interessiert am Handwerk, da ich still sitzen 🏃 vor einem Computer oder arbeiten im Büro gar nicht mag 🥴.  Sehr gerne bin ich an der frischen Luft 💨 und deshalb habe ich auch diesen Beruf ausgewählt.✔️

Solltest du nun interessiert am Beruf Straßenbauer sein, kannst du bei Otto Quast ein Schülerpraktikum - oder wenn du 15 Jahre und älter bist - einen Ferienjob für einige Wochen absolvieren und dir somit ein Bild 🎨 machen, ob dieser Beruf etwas für dich ist.💚


07. Februar 2023 07.02.23
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×