Sparkasse Mitten im Sauerland

Meine täglichen Aufgaben als Bankkaufmann

Hi,

in diesem Beitrag werde ich euch etwas über die täglichen Aufgaben eines Bankkaufmanns erzählen. Momentan befinde ich mich noch am Anfang meiner 2 ½ -jährigen Ausbildung. Somit erhalte ich jeden Tag viele neue Informationen und Aufgaben von meinen Kollegen. Gerade in den ersten Wochen lernt man viele neue Sachen. Aber schon nach kurzer Zeit konnte ich die ersten Arbeitsvorgänge alleine bearbeiten, ohne die Hilfe der Kollegen zu benötigen.

Meine täglichen Aufgaben in der Sparkasse unterscheiden sich deutlich voneinander. Morgens fange ich an, den Arbeitsplatz für den Kundenverkehr vorzubereiten. Ich fahre die Computer und den Münzzähler hoch, sortiere die Post und kontrolliere die eingeworfenen Überweisungen.

Danach helfe ich meinen Kollegen im Kundengeschäft. Besonders häufig sind Einzahlungen, Auszahlungen und Überweisungen zu tätigen. Viele Kunden wollen sich auch über das Online-Banking informieren oder es sich einrichten lassen.

Wenn gerade mal keine Kunden am Schalter stehen, bereite ich Unterlagen für die einzelnen Kundenberater vor. Häufig sind es zum Beispiel Online-Banking Verträge oder kleinere Änderungen im System.

Am Ende des Arbeitstages werden alle Vorbereitungen für den Kassenabschluss getroffen. Die Überweisungen werden eingescannt, die anderen Belege gesammelt und mit der Hauspost nach Fredeburg weitergeleitet.

Natürlich gibt es noch viele weitere Abteilungen und Aufgaben, die ich im Laufe der Ausbildung kennenlernen werde.

Beibt gesund & bis zum nächsten Mal!


13. November 2020 13.11.20
Hauptstelle Meschede
Winziger Platz 6
59872 Meschede
  • 250 Mitarbeitende
  • 1845 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×