Meine Praktikumserfahrungen in den Sommerferien im Finanzamt Olpe
Fabian Schulte von Fabian Schulte
|

Meine Praktikumserfahrungen in den Sommerferien im Finanzamt Olpe

Hallo zusammen👋, 

heute haben wir (erneut) eine Praktikantin interviewt. Heute jedoch mit anderen Fragen!😄

Sarah Heuel hat diese Woche ihr einwöchiges Praktikum bei uns im Finanzamt Olpe absolviert und konnte dabei einiges Lernen und Mitnehmen:

Hallo Sarah, wie bist du auf das einwöchige Praktikum gestoßen?

Durch die Empfehlungen meiner Familie und durch mein eigenes Interesse wollte ich mir die Arbeit im Finanzamt vor Ort mal genauer anschauen und kennenlernen.
Ich wollte für mich auch herausfinden, ob mir die Arbeit Spaß macht und ob ich mir diese Arbeit in Zukunft vorstellen kann. 😀


Das hört sich doch sehr interessant an
.
Was waren deine Aufgaben und welche Stellen hast du durchlaufen?

Meine Aufgabe war es in den einzelnen Stellen zwei Fallbeispiele zu bearbeiten. Das hat mir auch sehr großen Spaß gemacht und es war für mich sehr interessant. 😉
Besonders spannend war für mich zu sehen, wie eine Einkommensteuererklärung und auch ein Einspruch bearbeitet wird.
Man konnte durch die einzelnen Stellen sehr viel unterschiedliches Lernen und auch interne Vorgänge näher kennenlernen. 🧐

 

Welche Stelle hat dir ganz besonders gefallen?

Ich war in meinem Praktikum unter anderem im Lehrbezirk (kümmert sich um die Ausbildung und das Studium), im Bürgerbüro, in der Erhebungsstelle und in der Veranlagungsstelle eingesetzt.😄 Hier konnte ich die verschiedenen Aufgaben kennenlernen und schon selbst einige Sachen probieren.
Mir persönlich hat die Erhebungsstelle am besten gefallen, da man hier sehr viel mit Zahlen zu tun hat und sehr genau arbeiten muss, da hier Geld verbucht wird.👆

 

Das hört sich doch auch sehr Abwechslungsreich an!
Wie geht es jetzt für dich weiter?

Ich werde jetzt mein Fachabitur in Richtung Wirtschaft und Verwaltung machen und mich danach für die Ausbildung oder das Studium im Finanzamt bewerben. 🤗

 

Vielen Dank Sarah und wir wünschen Dir viel Erfolg für dein Fachabitur!😊

ps. Das Bild hat sich Sarah ausgesucht, da es ihr Lieblingsbild vom Schloss Nordkirchen (Studiumsstätte des Finanzamtes) ist!😄

Nächste Woche ist beitragsfrei. Den nächsten Beitrag laden wir am 12.08. hoch- Ihr könnt Euch schon freuen!

Falls Ihr Fragen zum Praktikum habt, meldet Euch sehr gerne unter der 02761 -9631788!📞


29. Juli 2022 29.07.22
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×