Caritasverband für den Kreis Olpe e.V.
Elisa Valenthon von Elisa Valenthon
|

Meine Hospitation in einem unserer Wohnhäuser 😊

Hallöchen zusammen!

Mein Name ist Lisa Krüger, ich bin Auszubildende im Bereich Kauffrau für Büromanagement und bin bereits im 2. Lehrjahr. 👋

Im Mai 2023 durfte ich für mehrere Stunden im Wohnhaus Lehmbergstraße hospitieren. An diesem Tag konnte ich Einblicke in die Abläufe des Wohnhauses erhalten. Ich durfte sowohl die Wohnbereiche, als auch die Verwaltung besichtigen. Die dort anfallenden Aufgaben sind sehr vielfältig. Verpflegung, Bekleidung und medizinische Betreuung werden sehr gut organisiert. Die Bewohnenden erhalten so viel Unterstützung wie möglich und nötig ist. Durch die eigenen vier Wände behalten sie ihre Privatsphäre und erleben Zufriedenheit und Geborgenheit und bauen ein Vertrauensverhältnis zu den Mitarbeitenden auf. Mir wurden die Systeme, mit denen gearbeitet wird, sowie der Bestellvorgang der einzelnen Lebensmittel gezeigt.

Schön war zu sehen, dass die Bewohnenden ein Zuhause haben, wo sie sich wohl fühlen, wo mit ihnen gespielt und sich mit ihnen beschäftigt wird. Der Begriff „Nächstenliebe“ wurde mir erneut mit dem zwischenmenschlichen Verhalten vor Ort deutlich gemacht. ❤️

Vielen Dank, dass ich da sein durfte. 😊


07. Juni 2023 07.06.23
Hauptsitz
Alte Landstraße 4
57462 Olpe-Rhode
  • 1700 Mitarbeitende
  • 1963 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×