Meine ersten Praxismonate im Finanzamt Olpe
Fabian Schulte von Fabian Schulte
|

Meine ersten Praxismonate im Finanzamt Olpe

Hallo zusammen,🖐

heute stellt sich Larissa Bieker vor und erklärt euch, was sie in ihren ersten drei Monaten in der Praxis bei uns im Finanzamt Olpe gemacht hat.

 

Hallo Larissa, stell dich bitte für unsere Leser/innen kurz vor.

Mein Name ist Larissa Bieker, ich bin 17 Jahre alt und habe letztes Jahr mit meiner Ausbildung als Finanzwirtin im Finanzamt Olpe begonnen.

Wie kamst du auf die Idee, dich hier zu bewerben?

Bevor ich mich beworben habe, wusste ich schon seit einer lagen Zeit, dass ich Finanzwirtin werden will. Durch das eintägige Praktikum, welches ich während meiner Schulzeit gemacht habe, habe ich mir in den Kopf gesetzt mich hier zu bewerben. 😄

Die Zeit in der Landesfinanzschule ist vorerst geschafft, was sind bislang deine Aufgaben gewesen? 

Im März hat die Praxisphase begonnen. In den ersten Tagen hatten wir Schulungen, welche uns erste Grundlagen der Praxis vermittelt haben. 📋Leider mussten diese Schulungen wegen Corona digital stattfinden. Aber wir hoffen weiterhin, dass die Ausbildungsarbeitsgemeinschaften in Zukunft in Präsenz stattfinden. Danach war ich für ein paar Wochen im Lehrbezirk und momentan sitze ich in einem anderen Veranlagungsbezirk. Im Veranlagungsbezirk gibt es verschiedene Tätigkeiten. Dazu gehört zum einen das Telefonieren mit Bürgern oder Steuerberatern, was mir am Anfang noch schwergefallen ist, jedoch jetzt viel besser klappt. 📞

Findet dieses Jahr das Sportfest in Nordkirchen endlich wieder statt? Und bist du auch dabei? 

Ich freue mich wirklich sehr auf Sportfest in Nordkirchen. Für uns im Jahrgang ist es das erste Sportfest und ich bin gespannt wie das wird! Dort sieht man Freunde/Kollegen/innen auch aus anderen Finanzämter wieder. Dort werden bestimmte Sportturniere gespielt, wie zum Beispiel Tennis, Fußball und Volleyball.Aber auch eine Teilnahme am Lauf ist möglich. Ich werde höchstwahrscheinlich nur Zuschauerin sein. 😉

Das hört sich sehr spannend an und wie geht es jetzt für dich weiter?

Ab nächster Woche bin ich wieder im Lehrbezirk eingesetzt, sodass ich meine Fähigkeiten dort weiter vertiefen kann. Ich freue mich schon darauf, mein gelehrtes aus dem jetzteigen Veranlagungsbezirk einsetzen zu können.👐

Vielen Dank für das kleine Interview! 

 

Wenn ihr genauso wie Larissa ein kleines Praktikum bei uns machen wollt oder ein paar weitere Informationen braucht, meldet euch gerne unter der 02761-963-1777 oder unter fabian.schulte@fv.nrw.de!

 


03. Juni 2022 03.06.22
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×