ISOWA GmbH
Luisa Becker von Luisa Becker
|

Meine Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer bei ISOWA

Hallo zusammen 👋

mein Name ist Eric und ich mache meine Ausbildung bei der ISOWA GmbH als Maschinen- und Anlagenführer. Ich habe meine Ausbildung letztes Jahr im August begonnen und war zu Beginn für vier Monate bei einem befreundeten Partnerunternehmen, wo ich meinen Metallgrundlehrgang erfolgreich absolviert habe. 👍 Dort habe ich gelernt wie man Metall richtig bearbeitet. Dazu gehört u.a. das Feilen, Sägen, Bohren, Gewinde schneiden oder auch wie ein Werkstück richtig entgraten wird.

Nach dem Grundlehrgang kam ich dann in die Fertigung bei ISOWA. Hier wurde ich zunächst für zwei Wochen in allen Fertigungsbereichen eingesetzt, um mir einen ersten Überblick über die ISOWA Produkte- und Prozesse zu verschaffen. Anschließend kam ich in den Bereich der Schnellstanzen und habe gelernt, wie ich die Maschinen richtig einrichte, das Material stanze und Ausschuss bewerte. 🙂

Klingt eintönig? Finde ich nicht! Man arbeitet jeden Tag an einem anderen Auftrag, lernt die verschiedensten Materialien kennen und lernt immer wieder Neues dazu!👍

Zu Beginn meines zweiten Lehrjahrs stand dann die Zwischenprüfung an, jeweils theoretisch und praktisch. Vier Wochen vor der Prüfung durfte ich wieder zu unserem befreundeten Partnerunternehmen und dort an der Vorbereitung für die Zwischenprüfung teilnehmen.📚 Hier habe ich die alten Prüfungen der vergangenen Jahre gemeinsam mit den anderen Azubis bearbeitet, um fit für die schriftliche Prüfung zu sein, die am 23.09.21 stattgefunden hat. In meiner praktischen Prüfung am 20.09.21, die ich ebenfalls bei unserem Partnerunternehmen absolviert habe, musste ich dann eine Bohrklemmvorrichtung bauen. Drückt mir die Daumen, dass alles gut geklappt hat! 👍

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in meine Ausbildung verschaffen. Wenn ihr Fragen zur Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer habt oder generell zur Ausbildung bei ISOWA, meldet euch gerne bei mir! 🙂

Eric


05. November 2021 05.11.21
ISOWA GmbH
Hommeswiese 90
57258 Freudenberg
  • 200 Mitarbeitende
  • 1983 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×