WEISSTALER Bödenpresswerke GmbH

Meine Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer

Hallo Zusammen! Mein Mitauszubildender Nico berichtet euch nun von seiner Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer:

Mein Name ist Nico und ich bin 17 Jahre alt, ich mache seit dem 01.08.2019 eine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer bei der Firma #WEISSTALER Bödenpresswerke. Wir fertigen seit über ? Jahren Böden für den Kessel- und Behälterbau sowie Verschlussteile und Sonderpressteile. Nach den Sommerferien komme ich in mein 2. Lehrjahr und somit zum Endspurt meiner 2-jährigen Berufsausbildung.

Ich gebe euch nun einen kleinen Einblick, was ich bereits alles erlebt habe:

Die Ausbildung beginnt mit einem 6-monatigem Grundlehrgang bei den DEW (Deutsche Edelstahlwerke). Hier sammelt man praktische Erfahrungen mit dem Werkstoff #Stahl . Zusätzlich absolviert man einen Messlehrgang (Umgang mit Messmitteln), ein Schweißlehrgang, arbeitet mit verschieden Werkzeugen ?, lernt Fräsen, Bohren und noch vieles mehr. Durch diesen Lehrgang konnte ich bereits erste praktische Erfahrungen sammeln, die für meine weitere Ausbildung sehr nützlich sind.

Nun wieder angekommen bei #WEISSTALER habe ich alle verschiedenen Fertigungsbereiche im Betrieb kennengelernt. Von unserer Schweißerei, wo das angelieferte Material zusammengeschweißt wird, bis hin zu den verschiedenen Pressen, welche das Material verformen. Auch das Glühen der Böden in unserem eigenen Glühofen durfte ich hautnah miterleben.

Meine erste Station nach dem kleinen „Praktikum“ war die Bördelmaschine. Hier wird der Eckradius des Bodens mittels Druck- und Formrolle gebildet. Der Boden erhält durch das #Bördeln seine endgültige Form.Auf dem Bild könnt ihr mich beim Bedienen der Bördelmaschine sehen.

Neben meiner Ausbildung im Betrieb findet am Berufskolleg Technik in Siegen mein Berufsschulunterricht ? statt.Im 1. Lehrjahr hatte ich zweimal die Woche Unterricht, nach den Sommerferien wird das ganze reduziert und der Unterricht findet nur einmal wöchentlich statt.

Dies war nur ein kleiner Einblick in meine Ausbildung bei #WEISSTALER. Wie du bereits bemerkt hast, fehlen noch ein paar Fertigungsbereiche. Darüber berichte ich euch später. Ich halte euch auf dem Laufenden! ☺

Liebe Grüße

Nico


05. Januar 2023 05.01.23
WEISSTALER Bödenpresswerke GmbH
Freier-Grund-Straße 122-124
57299 Burbach
  • 60 Mitarbeitende
  • 1906 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×