OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Nico Thewes von Nico Thewes
|

🚧 Meine Aufgaben als Land- u. Baumaschinenmechatroniker! 🚧

Hey, ich bin´s Nico!✌

Seit meinem letzten Beitrag hat sich einiges verändert, was ich euch gerne mitteilen möchte. 🗣

Mitterweile geht meine Ausbildung bereits 1,5 Jahre, und ich habe sehr viele neue und interessante Erfahrungen gesammelt. 🔧

Meine Aufgaben in unserer Schlosserei werden von Tag zu Tag komplexer und anspruchsvoller, was mein Interesse am Schrauben immer wieder weckt. Somit sind eigenständige Reparaturen, wie ausgeschlagene Baggerarmbuchsen erneuen, die Fehlersuche in Hydrauliksystemen sowie Elektrikbauteile prüfen und einbauen zu meinem Alltag geworden. 🧲

Neben den durchzuführenden Reparaturen an Baumaschienen konnte ich jedoch noch viele weitere Erfahrungen sammeln. Nicht zuletzt durfte ich meine Fähigkeiten bem Erlernen mehrerer Schweißverfahren unter Beweiß stellen, auch das zertrennen von Metallwerkstücken mithilfe eines Brenn - Verfahrens 🔥 erfordert Fingerspitzengefühl und Durchhaltevermögen. ✊

In den kommenden Monaten liegt jedoch der Schwerpunkt vertieft auf prüfungsrelevanten Themen, die ich für meine anstehende Abschlussprüfung Teil 1, die im Mai stattfindet, bestens beherrschen möchte. Ihr fragt euch bestimmt welche Themen in meiner Prüfung abgefragt werden. Um ehrlich zu sein, diese Frage stelle ich mir auch!🙃

Die Prüfungsthemen sind üblicherweise sehr umfangreich, sodass meine Kompetenzen in den Bereichen Arbeitsplanung,📆 sowie dessen Durchführung, die unter Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz zu berücksichtigen ist, abgefragt wird. Außerdem wird der Umgang mit verschiedensten Messinstrumenten und datenrelevanten technischen Unterlagen geprüft. Zudem werden sicherheitsrelevante Themen wie zum Beispiel die persönliche Schutzausrüstung in unterschiedlichsten Situationen theoretisch sowie praktisch abgefragt. ♨️

Ihr merkt, ich habe noch genügend vor mir. Doch ich bin zuversichtlich, dass ich durch die gute Vorbereitung durch meine Arbeitskollegen und meinem Ausbilder auch diese Aufgabe meistern werde.👍🍀

Wie eine solche Prüfung abläuft, und was ihr zu erwarten habt, erzähle ich euch beim nächsten mal. 

Bis dann!👋


07. März 2023 07.03.23
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×