Aktuelles aus Südwestfalen


Lindenschmidt KG
Lindenschmidt KG
Nora Bienk Azubi

Mein Start in die Ausbildung 2022

Hi,

ich bin Nora Bienk, 16 Jahre alt und mache eine Ausbildung zur Industriekauffrau. In diesem Beitrag erzähe ich euch, wie ich mich gefühlt habe, als ich die Schule abgeschlossen und die Ausbildung begonnen habe.

Um ehrlich zu sein hatte ich große Angst, denn ein neuer "Lebensabschnitt" stand bevor. Immer wieder wenn ich daran dachte, war es so, als würde sich ein großer Berg voller Angst vor mir auftürmen.

Und dann war es endlich soweit, der erste Ausbildungstag war gekommen.

Wir fuhren zur Firma und ich fragte mich, als ich das Gebäude betrat, ob ich alles schaffen würde. Denn man war jetzt nicht mehr Schülerin und jeden Tag mit seinen Klassenkameraden zusammen, sondern auf einmal "Auszubildende" und täglich mit erwachsenen Menschen, die viel Erfahrung haben umgeben. 

Nun bin ich schon fast einen Monat hier und ich muss sagen, meine Angst und Sorge die ich im Vorfeld hatte, ist rasend schnell vergangen. Denn ich wurde sehr sehr freundlich empfangen und aufgenommen.

Und was lernen wir daraus?

Es ist noch kein "Meister" vom Himmel gefallen. Man sollte sich selbst nicht so unter Druck setzen. Niemand kann direkt alles auf Anhieb und ohne Fehler machen; dies ist auch nicht gefordert, vor allem nicht in der Ausbildung.

Also, lasst den "neuen Lebensabschnitt" ruhig auf euch zu kommen, am Ende wird sowieso alles gut :) 



13.09.2022 Azubiblog Nach Oben