Franz Hof GmbH
Emilia Gessner von Emilia Gessner
|

Mein Schulpraktikum bei Hof

Hey, mein Name ist Emilia Gessner, ich bin 13 Jahre alt und gehe derzeitig in die 8. Klasse auf der Realschule in Haiger (Johann Textor Schule).

Ich habe mich früh bei der Firma Hof beworben, da ich mir sicher war dort ein Praktikum machen zu wollen. Ich habe mir die Homepage von der Firma Franz Hof GmbH angeschaut und alle Ausbildungsberufe, die es dort gibt. Ich interessiere mich vor allem für eine Ausbildung zur Bürokauffrau eventuell mit Schwerpunkt in der Finanzbuchhaltung. 

Ich bin auf die Firma durch meine Tante aufmerksam geworden, denn sie arbeitet hier und berichtet immer schöne Sachen. Sie hat von einer großartigen Gemeinschaft erzählt, der ich nur zustimmen kann. Hier sind alle super freundlich und offen. In diesem Arbeitsklima fühlt man sich wohl.

An meinem ersten Tag wurde ich von Herrn Uhr, Ausbildungsleiter, durch die Firma geführt und habe zunächst einen Eindruck von allem bekommen. Von einigen Arbeitskollegen wurde man direkt gefragt, wer man sei und warum man zu Hof gekommen ist. Meine Einstellung ist es, fremde Menschen zu Siezen, aber hier darf man zu allen „Du“ sagen, was natürlich ein Zeichen ist, das man sehr herzlichen aufgenommen wird. Nachdem mich Herr Uhr herum geführt hatte, bin ich an die Arbeit mit den Auszubildenen gegangen. Wir haben eine Liste für eine Werkbank erstellt und diese danach ordentlich eingeräumt. 

Ich habe sehr viel mit Office Programmen gearbeitet, wie Word, Excel und Outlook. Ich durfte zudem in eine Besprechung gehen, wo es um das Thema Soziale Medien ging. Es war sehr spannend für mich mitzubekommen, wie eine Besprechung abläuft.

Weil ich erst 13 Jahre alt bin, habe ich täglich eine Stunde Pause gemacht. Die Pausen habe ich mit den Azubis verbracht oder auch im Pausenraum. Meine Frühstückspause begann von 09:00 bis 09:30 Uhr und meine Mittagspause von 12:00 bis 12:30 Uhr. Manchmal habe ich aber auch zu anderen Zeiten meine Pause gemacht. 

An einem Tag kam sogar meine Lehrerin und wir haben ein kurzes Gespräch geführt, wie es mir hier gefällt und was bisher meine Aufgaben waren. An einem anderen Tag kam dann meine Klassenlehrerin und wurde auch herumgeführt, um sich einen Einblick zur Firma zu verschaffen.

Ich war in den zwei Wochen Praktikum zwei Tage in der Einkaufs-Abteilung, drei Tage in der Fertigung, einen Tag im Marketing, einen Tag im Vertrieb und drei Tage in der Finanzbuchhaltung. 

Ich hatte in dem Praktikum sehr viel Spaß. Ich kann es jedem empfehlen ein Praktikum zu machen, da man dort einen Einblick in einen potenziellen späteren Job bekommt und herausfinden kann, ob die Arbeit Spaß machen würde.

 

Liebe Grüße, Emilia 😊


02. Dezember 2022 02.12.22
Franz Hof GmbH
Auf der Stücke 27
35708 Haiger
  • 150 Mitarbeitende
  • 1960 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×