ontavio GmbH
von Adrian Scholz
|

Mein Praktikum bei LokalPlus

Hi 🙂

Ich heiße Adrian, bin 17 Jahre alt und habe in der Woche vom 16. bis zum 20. Mai mein Praktikum in der LokalPlus-Redaktion absolviert. Es war für mich eine erlebnisreiche Woche, von der ich euch gerne berichten möchte.

Am ersten Tag wurde ich ein paar MitarbeiterInnen vorgestellt und durfte mit der Hilfe meiner Kollegin Kerstin quasi direkt anfangen. ✍ Sie hat mir einige Dinge erklärt, die man beachten muss, und mich erstmal eingewiesen. Sie war, so wie alle meiner Kollegen, sehr nett. 😀 Ich habe mich direkt aufgenommen gefühlt. Mir hat der erste Tag jedenfalls sehr gut gefallen.

Auch der zweite Tag war schön. An diesem bin ich nämlich das erste Mal mit zu einem Termin, einer Pressekonferenz, gefahren. 🚗 Das bietet viel Abwechslung, da man aus dem Büro rauskommt und Leute kennenlernt.

Am dritten Tag haben wir die Förderschule in Grevenbrück besucht und uns die Ergebnisse der Projektwoche angesehen. Ein schöner Termin! Die Grundschule in Elspe war am vierten Tag unser Ziel.

Nicht nur die Termine, sondern auch das Arbeiten im Büro 🏢 hat Spaß gemacht. Artikel zu schreiben, diese ins System zu laden und dann im Internet diese Artikel zu sehen – manchmal mit dem eigenen Namen drüber - erfüllt einen dann auch mit Stolz. 🤩

Was meine Motivation phasenweise runter gedrückt hat war, dass meine redigierten Texte teilweise sehr viel korrigiert wurden und ich am Ende das Gefühl hatte, dass nicht mehr viel von meinem ursprünglichen Texten übrig war. Ich verstehe aber natürlich auch, dass die Texte sonst nicht online gestellt worden wären, weil es für die redaktionelle Veröffentlichung von Texten einfach Regeln und Gesetze gibt.

Das Arbeiten mit Texten ist teilweise eine Herausforderung: Sie müssen schön und leserlich geschrieben sein, dürfen keine Fehler haben und nicht zu lang sein. Redigieren kann ganz schön anstrengend sein. Gleichzeitig habe ich dadurch ein besseres Gefühl dafür bekommen habe, welche Informationen interessant sind und welche man nicht braucht. Und das hilft mir, denke ich, für die Zukunft sehr, beispielsweise in der Schule oder in meinem Beruf.

Das Praktikum hat meine Erwartungen fast alle erfüllt. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass am Tag so viele E-Mails bearbeitet und redigiert werden müssen. Großen Spaß hat es mir gemacht, zu Terminen zu fahren und Interviews zu führen bzw. dabei zu sein. Auch das Arbeitsklima innerhalb des Betriebs war sehr angenehm und ich habe mich direkt gut aufgehoben gefühlt.

Liebe Grüße
Adrian 😀


23. Mai 2022 23.05.22
ontavio GmbH
Hundemstraße 2
57368 Lennestadt
  • 60 Mitarbeitende
  • 2014 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×