GEDIA Automotive Group
Sophie Hengstebeck von Sophie Hengstebeck
|

Mein Einsatz im Ford Vertriebsteam bei GEDIA

Im heutigen Beitrag möchte ich Euch meine aktuelle kaufmännische Abteilung, den Vertrieb, genauer vorstellen.

In der Ausbildung zur Industriekauffrau durchlaufe ich den Vertrieb für knapp 2 Monate.
Der Arbeitsplatz ?befindet sich im Ford Team, denn der Bereich Sales ist bei uns nach Kundenteams aufgeteilt.


Das bedeutet, es gibt ein Team pro Automobilhersteller: Ford, BMW, VW Gruppe, Daimler etc.?


Jedes Team besteht aus einem Key Account Manager und 6-10 Mitarbeitern je nach Größe des Kunden.

Für unsere Kunden fertigen wir Stanzteile, die auf einer Kaltumformungspresse gestanzt werden, Schweißbaugruppen, bei der Einzelteile mithilfe eines Roboters zusammengeschweißt werden und Warmumformteile, bei denen das Material auf 900° ?erhitzt wird und umgeformt wird.

Wir stehen mit unseren Kunden im engen, stetigen Kontakt - beginnend mit der Anfragebearbeitung, Angebotserstellung bis hin zur Auftragsgewinnung und Abwicklung im weiteren Projektverlauf?. Unsere Ansprechpartner sind die Mitarbeiter des Einkaufs des Automobilherstellers, in meinem Fall also die Einkäufer von Ford. Weiterhin haben wir auch engen Kontakt zu den GEDIA Fachabteilungen, um auf jeglichen Kundenwunsch eingehen zu können.


Wichtig ist auch zu wissen, dass unser Vertrieb für die GEDIA Group, das bedeutet für alle 8 GEDIA Standorte?, über unseren Hauptstandort in Attendorn ?abgewickelt wird. Das heißt, dass wir als Vertrieb entscheiden, wo das Karosserieteil gefertigt werden soll. Da unser Kunde Ford Werke in Deutschland, Spanien, Rumänien und Nordamerika hat versuchen wir immer so nah wie möglich beim Kunden zu sein.

Wenn Ihr weitere Fragen zu meiner Ausbildung als Industriekauffrau habt, sprecht mich gerne an.

Viele Grüße

Sophie Hengstebeck (Industriekauffrau, 1. Lehrjahr)?


22. Januar 2021 22.01.21
Hauptsitz
Röntgenstraße 2-4
57439 Attendorn
  • 4700 Mitarbeitende
  • 1910 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×