Lindenschmidt KG
Leia Amelia Müller von Leia Amelia Müller
|

Mein Alltag in der Buchhaltung

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen bin ich in der Buchhaltung und möchte euch heute grob berichten, wie aktuell ein typischer Arbeitstag aussieht☺️

In der Regel beginne ich mit dem Buchen der Kontoauszüge vom Vortag. Mal habe ich damit viel zu tun und mal geht es ganz schnell, das ist jeden Tag unterschiedlich. Montags, mittwochs und freitags werden Zahlungen gemacht. Zuerst wird geprüft, welche Rechnungen/Gutschriften fällig sind. Diese werden in eine Zahlungsvorschlagsliste übernommen. Daraufhin wird diese überprüft und freigegeben. Im Anschluss wird diese in das Programm eingebucht. Avise werden im Anschluss per E-Mail gesendet.

Kurz vorm Frühstück verteile ich auch manchmal die Listen, auf der die Arbeitszeiten aller Angestellten vermerkt sind. Diese werden den verschiedenen Abteilungsleitern übergeben, die diese prüfen.

Eine weitere wichtige Aufgabe ist das Bearbeiten von Eingangsrechnungen. Die Rechnungen kommen auf verschiedene Weise (per Mail und per Post). Im Anschluss wird die Rechnung mit dem passenden Lieferschein in ein Programm eingeführt. Dort wird eben geprüft, ob die Anzahl mit der auf dem Lieferschein übereinstimmt und auch der Preis mit dem auf dem Angebot.

Nach der Prüfung werden die Rechnungen in das System eingepflegt, an die zuständigen Abteilungsleiter verteilt und aus den tagesaktuellen Eingangsrechnungen eine Übersichtsliste erstellt.

Auch der Schriftverkehr muss im Haus verteilt werden. Dabei handelt es sich um Krankmeldungen, wichtige Anschreiben, Bewerbungen und auch Zeitschriften. An sich wird der Schriftverkehr eingescannt und an die Geschäftsleitung gesendet. Zeitschriften bekommen meist einen Aufkleber, auf dem steht, wer und in welcher Reihenfolge diese bekommt. Bei Krankmeldungen wird auch der Abteilungsleiter informiert.

Alle zwei Wochen werden auch Mahnungen bearbeitet und versendet.

Natürlich gibt es noch viele weitere Aufgaben der Buchhaltung. Dies waren die Tätigkeiten, die ich meist Tag täglich übernehme.

Meine Kollegen/-innnen sind sehr geduldig mit mir und haben mir schon sehr viel gezeigt und erklärt. Es gefällt mir wirklich sehr gut in dieser Abteilung und ich freue mich auf die weitere Zeit.

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, schreibt uns gerne eine Nachricht. 😄

Bis Bald 👋

Leia


14. Juni 2022 14.06.22
Hauptsitz
Krombacher Str. 42-46
57223 Kreuztal-Krombach
  • 198 Mitarbeitende
  • 1959 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×