Leben und Lernen in Nordkirchen

Leben und Lernen in Nordkirchen

Hallo zusammen🙋,

mein Name ist Kimberley und ich studiere im Bereich der Steuern seit einem Jahr in Nordkirchen.

In diesem Beitrag möchte ich euch in das Studentenleben von Nordkirchen mitnehmen.

 

Ein Tag startet morgens mit einem ausgewogenen Frühstück. Hier ist für jeden etwas dabei. Von Brötchen bis frisches Obst über frischen Joghurt reicht die Auswahl🍎. Einmal in der Woche haben wir Glück und es gibt Rührei🥚. Darüber freuen sich alle Studenten. Es ist immer spannend an welchem Tag es diese Woche sein wird😋.

Danach startet der Unterricht. In meinem letzten Abschnitt hatte ich im Schloss Unterricht. Das hat schon ein gewisses Flair, wenn man während des Unterrichts durch die bodentiefe Fenster auf den Schlossgraben gucken kann, in welchem die Schwäne umher schwimmen🦢.

Wir haben jeden Tag sechs Stunden Unterricht mit verschiedenen Steuerfächern wie zum Beispiel Einkommensteuer oder Umsatzsteuer. Ein paar juristische Fächer sind ebenfalls im Stundenplan fest verankert wie Privatrecht aber auch wirtschaftliche Fächer wie Wirtschaftswissenschaften📚🤓.

Nach jeder Stunde steht eine kurze Pause von zehn Minuten an. Nach der dritten Stunde ist eine große Pause von 25 Minuten vorgesehen, wo wir uns draußen vor dem Gebäude auch von anderen Lehrsälen treffen🏰.

Direkt nach dem Unterricht können alle gemeinsam zum Essen in die Mensen gehen.

Hier steht jedem ein vegetarisches und ein Menü mit Fleisch zur Verfügung. Für Studenten, die vegan leben oder Unverträglichkeiten haben steht die Schonkost zur Verfügung, wo für jeden Studenten das passende Essen gefunden wird. Jeder wird ausreichend versorgt🥗🍝.

Die Freizeitgestaltung in Noki ist individuell möglich. In der Nähe befindet sich ein Fitnessstudio, in welchem Studenten einen vergünstigten Tarif erwerben können🏋️‍♀️. Das gleiche gilt für die Tennisplätze des TV Nordkirchen🎾. Für Jogger sind die Wege ums Schloss herum perfekt und werden oft von den Studenten als Laufstrecke genutzt👟.

Doch auch nicht sportliche Aktivitäten sind möglich. Es stehen zahlreiche Restaurants und Gaststätten in und um Nordkirchen zur Verfügung, in welchem wir uns öfters abends treffen🍕. Seit diesem Jahr ist zudem das Bistro in der HSF wieder geöffnet. Dieses bietet allerlei Getränke und kleine Snacks an🥂. Hier treffen sich zahlreiche Studenten zum Karten spielen oder einfach um einen gemeinsamen Abend zu genießen. Für Fußballfans steht hier eine Leinwand zur Verfügung, auf welcher die Spiele verfolgt werden können⚽.

Zur Begrüßung der neuen Studenten dieses Jahres wurde vor dem Bistro für einen Abend ein Rondell aufgebaut. Hier konnte man ins Gespräch mit anderen Studenten aus anderen Lehrjahren kommen, aber sich zum Teil auch mit Dozenten austauschen🍺🙂.

Die Atmosphäre in Nordkirchen zwischen Dozenten und Studenten ist lockerer als an herkömmlichen Universitäten. Die Dozenten werden zwar gesiezt, im Unterricht werden jedoch auch mal Scherze gemacht oder auf private Dinge kurz eingegangen😄.

Im Frühling wurde von der Hochschule einen Ausflug nach Brüssel angeboten. Die Teilnehmeranzahl war jedoch beschränkt, wer mitwollte musste sich schnell anmelden. Ich hatte das Glück und durfte dabei sein.

Bei dem Ausflug, welcher sich über vier Tage erstreckte, wurde das Europäische Parlament, das Atomium, sowie zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten besichtigt🏛. Als kleines Highlight wurden wir von der NRW Vertretung in Brüssel empfangen und durften unsere Fragen stellen🇪🇺. Unser Ansprechpartner der NRW Vertretung hatte selber einmal in Nordkirchen studiert, was die Gespräche noch interessanter machten.

 

Natürlich sind neben den Freizeitmöglichkeiten auch die Prüfungsphasen vorhanden. In dieser Zeit lerne ich viel in der Bibliothek, die mit Steckdosen für die iPads oder andere Geräte ausgestattet ist. Hier sind für jeden Studenten auch eine Vielzahl von Lehrbüchern verfügbar, die zum Teil auch über das Wochenende ausgeliehen werden können📚🤓.

Ein paar wenige Gesetzesbücher müssen von den Studenten selber gekauft werden. Nur wenige Gehminuten vom Schloss ist ein kleiner Kiosk vorhanden, in welchem die Bücher, sowie etwaige Schreibmaterialien, erworben werden können📓✏️.

Nordkirchen insgesamt ist stark auf Studenten und Tourismus ausgelegt. Die Einheimischen sind alle sehr nett und begrüßen uns als Studenten gerne😉.

Das macht das Studieren in Nordkirchen auch so besonders. Die Lerngruppen sind klein, es ist alles sehr familiär. Man kennt sich schnell untereinander und lernt schnell auch neue Leute kennen😊. Alle sind sehr fürsorglich, auch die Dozenten sind für alle Fragen offen. Auch nicht verstandene Lerninhalte können über Mail noch einmal nachgefragt werden oder einige Aufgaben können den Dozenten per Mail zur Korrektur zugesendet werden🙂.  

Für mich macht dies das Studieren einfacher und auch die Freizeit lässt sich durch die oben dargestellten Angebote schön gestalten🙂.

Ich hoffe ich konnte euch durch meine Erfahrungen einen kleinen Einblick in das Leben in Nordkirchen geben und euch vielleicht aus der Orientierungsphase raushelfen:)

Liebe Grüße und alles Gute 🙋

Kimberley🤟


18. November 2022 18.11.22
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×