Kompetent am Telefon
Hallo zusammen đ
Mein Name ist Acsa Dautry und ich bin 20 Jahre alt. Dieses Jahr habe ich meine 3-jÀhrige Ausbildung zur Industriekauffrau bei VETTER begonnen.
Da das Telefon besonders in diesem Beruf unverzichtbar ist, haben ich und meine Azubikolleg:innen, das Seminar âKompetent am Telefonâ vom BBZ-Siegen besucht. Es war ein abwechslungsreicher Tag, mit vielen praktischen Informationen bzgl. Verhalten, Reaktionen und Vorbereitungen fĂŒr und wĂ€hrend eines Telefonats. đ
Unsere Gruppe bestand aus knapp 10 Leuten aus verschiedenen Bereichen (u.a. BrillengeschĂ€ft, ImmobilienbrancheâŠ). Dadurch konnten wir zusĂ€tzlich andere Schwerpunkte in der Kommunikation mit dem Telefon kennenlernen.
Nach der Vorstellung bekam jeder von uns die Aufgabe, sich am Telefon vorzustellen. Dazu mussten wir uns hinter eine Wand setzen und wurden vom Seminarleiter âangerufenâ. Solche Rollenspiele wurden im Laufe des Tages fĂŒr verschiedene Themen wiederholt. Persönlich fand ich diese Art der Ăbung sehr sinnvoll und hilfreich, da nicht nur sofort realitĂ€tsnah geĂŒbt, sondern auch Feedback gegeben wurde.
WĂ€hrend des Seminars haben wir auch einige Gruppenarbeiten gemacht, in denen wir z.B. besprechen sollten, wie zu reagieren ist, wenn der gewĂŒnschte Ansprechpartner nicht zu erreichen ist, wenn Fehler unterlaufen sind, oder wenn der Kunde wĂŒtend wird.
Die drei wichtigsten Schlagworte, die wir uns fĂŒr die Zukunft merken sollten, sind: FREUNDLICH, VERBINDLICH, LĂSUNGSORIENTIERT!
Ein fĂŒr mich interessanter Punkt war auch, dass eine gerade Sitzhaltung und ein LĂ€cheln đ auf dem Gesicht die Stimme beeinflusst! đ
Insgesamt war dieses Seminar sehr informativ und ist nur weiterzuempfehlen!