Jetzt noch einen Ausbildungs-oder Studienplatz sichern
Fabian Schulte von Fabian Schulte
|

Jetzt noch einen Ausbildungs-oder Studienplatz sichern

Hallo zusammen 👋,

unser Auswahlverfahren für den Einstellungsjahrgang 2023 neigt sich dem Ende zu und wir führen noch wenige Gespräche um unsere zukünftigen Steuerprofis zu finden?😄

 

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?🤔

Das Bewerbungsportal hat bis zum 31.03.2023 geöffnet. Die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz ist unter www.ausbildung-im-finanzamt.de und um einen Studienplatz unter www.studium-im-finanzamt.de elektronisch abzugeben. Über das sog. Bewerberportal kannst du dich nun vorstellen und einige Fragen vorab beantworten. Auch solltest du hier schon deine Zeugnisse etc. hochladen.💻

 

Bewerbung abgeschickt und dann?

Sobald du deine Bewerbung versandt hast, erhältst du von uns eine Mitteilung, dass diese bei uns eingegangen ist. Wenn du nun unseren schulischen Anforderungen entsprochen hast, laden wir dich ein zu einem Vorstellungsgespräch.😄 Hier erhältst du eine gesonderte Information, dass wir dich gerne kennenlernen möchten mit einem Termin.

 

Das Vorstellungsgespräch

Hier darfst du dich nicht erschrecken. 😅Während in der „freien Wirtschaft“ dir vielleicht zwei Personen gegenübersitzen, ist das bei uns ein wenig anders.
In der Regel sitzen dir folgende Personen gegenüber:

Ausbildungsleitung             
Ist als „Chef/-in“ für die Ausbildung vor Ort zuständig

Ausbilder im Lehrbezirk 
Das sind deine ersten Ansprechpersonen während deiner Ausbildung/während deines Studiums.

Gleichstellungsbeauftragte
Stellt sicher, dass Frauen und Männer während des   Bewerberverfahrens
gleichbehandelt werden (natürlich auch darüber hinaus).

Schwerbehindertenvertretung
Ist dafür zuständig, dass auch Menschen mit einer Behinderung die gleichen Voraussetzungen wie andere Menschen haben und nicht benachteiligt werden.

Personalrat/ Jugend-und Auszubildendenvertretung (JAV)
Der Personalrat und die JAV haben ein wachsames Auge auf die Durchführung der Vorstellungsgespräche und haben hier auch ein entsprechendes Mitspracherecht.😄

Jetzt solltest du jedoch nicht in Panik verfallen. in der Regel führen zwei bis drei Personen das Gespräch mit dir.
Ganz wichtig: Wir wollen Dich kennenlernen und keine Klausuren schreiben. Ein Einstellungstest findet bei uns nicht statt.😉

 

Nach dem Vorstellungsgespräch

Hier gibt es drei Möglichkeiten wie es für dich weitergeht:

Absage
Du bist vielleicht für einen anderen Beruf oder für einen anderen Arbeitgeber besser geeignet. Im Gegensatz zu vielen anderen Firmen halten wir dich da nicht hin!😄

Zwischenbescheid
Wir können uns dich als zukünftigen Steuerprofi vorstellen, wir sind aber noch mit anderen Bewerber/-innen im Gespräch. Wir melden uns dann zügig, wenn wir uns entschieden haben.

Zusage
Wir haben uns für Dich entschieden und freuen uns auf den 1.9.2023 und dass du bei uns deine Ausbildung zum Finanzwirt und dein Studium zu Diplom Finanzwirt bei uns im Finanzamt Olpe anfängst.🤗

 

Falls Du Fragen zum Ablauf oder zu deiner Bewerbung hast, melde dich gerne unter fabian.schulte@fv.nrw.de oder unter der 02673-963-1777.

Wir sehen uns!😄


20. Januar 2023 20.01.23
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×