GEDIA Automotive Group
GEDIA Automotive Group
Elias Hoffmann von Elias Hoffmann
|

Interview mit einer ehemaligen Auszubildenden aus der Logistik

Heute habe ich unsere ehemalige Auszubildende Leonie interviewt, welche mir einiges über ihre im Januar vorzeitig abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik erzählen konnte.

Die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik dauert in der Regel 3 Jahre. Es ist jedoch möglich, wie bei vielen anderen Ausbildungsberufen, auf 2 ½ Jahre zu verkürzen. So hat es auch Leonie gemacht…📜

 

Leonie, wie bist du überhaupt auf den Ausbildungsberuf der Fachkraft für Lagerlogistik und deinen Ausbildungsbetrieb gekommen?

„Ein Bekannter von mir erzählte mir immer sehr positiv von seinem Job in der Logistik, seinen Aufgaben und seinen Erfahrungen der letzten Jahre. Dadurch bin ich auf den Beruf und somit die Ausbildung aufmerksam geworden. Ich habe mich dann zunächst umgehört, welche Betriebe in meiner Umgebung diese Ausbildung anbieten und bin dann auf GEDIA gestoßen.“

 

Wie wir durch andere Beiträge sehen konnten, hast du in deiner Ausbildung mehrere Abteilungen durchlaufen. Würdest du mir verraten, welche deine Lieblingsabteilung war?💯

„Nachdem ich nach und nach immer mehr Abteilungen kennengelernt habe, konnte ich relativ schnell feststellen, dass alle Abteilungen super interessant und abwechslungsreich waren. In der einen Abteilung lernt man die verschiedenen Behälter und Verpackungen näher kennen, in der Anderen das PC-System mit dem die GEDIA Mitarbeiter arbeiten. Dadurch lernt man natürlich viele Arbeitsschritte kennen, was es einem ermöglicht, seine Selbstständigkeit im Berufsalltag kontinuierlich zu verbessern. Zusammengefasst kann ich also sagen, dass das Gesamtpaket der zu durchlaufenden Abteilungen super spannend ist und man sich sehr auf jede einzelne Abteilung freuen kann.“

 

Das hört sich doch sehr vielversprechend an. 😊

Sag mal Leonie, wie hast du dich denn zu Beginn deiner Ausbildung bei GEDIA aufgenommen gefühlt und hat man dich ausreichend unterstützt?💪

„Da hat GEDIA wirklich ein tolles Team an Ausbildern und Ausbildungsbeauftragten, welches bei egal welchen Problemen immer ein offenes Ohr hat und für Veränderungen bereit ist. Auch die einzelnen Abteilungen, mit deren Mitarbeitern, schafften eine tolle Teamatmosphäre und ließen sich mich in kürzester Zeit mit einbinden. Wenn es um die Abschlussprüfungen, das Verkürzen der Ausbildung oder um Hilfestellung bei Schulaufgaben geht, bekamen ich und auch andere Azubis genügend Unterstützung.“

 

Super Voraussetzung für einen guten Ausbildungsbetrieb würde Ich behaupten. 😉

Würdest du deine Ausbildung denn auch anderen weiterempfehlen?

„Definitiv JA. Fachkraft für Lagerlogistik ist nicht nur Stapler fahren, so wie es viele denken, sondern viel mehr. Es ist ein Job mit Zukunft, den es immer und vor allem überall geben wird. Er ist abwechslungsreich und bietet auch nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung viele Möglichkeiten, wie den Fachwirt, ein Studium oder Fortbildungen, um sich weiterzubilden.“

Vielen Dank Leonie, für die ganzen Informationen. 😊 

Wenn DU dich auch für den Beruf der Fachkraft für Lagerlogistik interessierst, dann bewirb dich doch einfach mal für ein Praktikum bei uns oder für eine Ausbildung ab dem Jahr 2024! 😊

Liebe Grüße

Elias 🙋‍♂️


31. März 2023 31.03.23
Hauptsitz
Röntgenstraße 2-4
57439 Attendorn
  • 4700 Mitarbeitende
  • 1910 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×