8P

Interview mit einem Schülerpraktikanten

Hallo zusammen👋,

heute melde ich mich mit einem Interview mit einem Schülerpraktikanten zurück. Er heißt Jona und ist 18 Jahre alt. Jona besucht zur Zeit das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung des Kreises Siegen-Wittgenstein und war für zwei Wochen Praktikant bei 8P.

Warum hast du dich für ein Praktikum in diesem Berufsfeld entschieden? Interessierst du dich schon länger dafür?

Ein Bekannter von mir ist Steuerberater und hat mir den Beruf sehr empfohlen. Zudem arbeite ich gerne mit Zahlen und daher hab ich mich schon auch dafür interessiert.

Was hat dich dann dazu bewegt dein Praktikum bei 8P zu absolvieren?

Das war mein Bekannter, der mich dann sozusagen angeworben hat.

Ist dir während deiner Zeit bei 8P irgendwas besonders aufgefallen und was hat dir gut gefallen?

Man wird hier wirklich sehr gut betreut. Dazu waren die Aufgaben vielfältig und vor allem auch immer sehr gut erklärt. Außerdem war gut, dass ich nicht nur klassische Praktikanten-Aufgaben bekommen habe, sondern Aufgaben, die mich das Berufsfeld besser kennenlernen lassen haben und wirklich interessant waren. 

Was hattest du denn so für Aufgaben ?

Ich durfte zum Beispiel an Buchhaltungen mitwirken und die Kassenbelege buchen oder auch Salden kontrollieren und vergleichen.

Könntest du dir vorstellen in deiner Zukunft etwas mit Steuern zu machen?

Ich weiß noch nicht genau, was ich nach meinem Abschluss machen werde, aber diesen Bereich werde ich auf jeden Fall nicht ausschließen und das Praktikum hat mich da auch bei bestätigt.

Fazit:

Durch meinen Besuch der Schule Wirtschaft und Verwaltung hatte ich in der Theorie schon mal Kontakt zu den Themen, die man hier praktisch bearbeitet. Das war spannend zu sehen, wie es dann tatsächlich in der Praxis aussieht. Die verschiedenen Aufgaben haben mir die Möglichkeit gegeben, denn Beruf kennenzulernen und mir ein gutes Bild davon vermittelt, was man so in einer Steuerberatungskanzlei zu tun hat.


30. Juni 2022 30.06.22
Hauptsitz
Sohlbacher Straße 98
57078 Siegen
  • 150 Mitarbeitende
  • 1955 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×