Sparkasse Wittgenstein
Daniela Treude von Daniela Treude
|

IHK Ausbildungsmesse Bad Berleburg

Hallo, zusammen,

ich heiße Sarah, bin 20 Jahre alt und habe im August 2021 meine Ausbildung bei der Sparkasse Wittgenstein begonnen.

Am 13. Mai hat in Bad Berleburg die Ausbildungsmesse der IHK stattgefunden. Natürlich war unsere Sparkasse auch mit dabei. Zusammen mit der Volksbank Wittgenstein haben wir den Schülerinnen und Schülern das Berufsfeld “Finanzen und Versicherungen“ nähergebracht. Vor allem die Ausbildung zum „Bankkaufmann“ oder zur „Bankkauffrau“ war ein wichtiges Thema.

Als Ansprechpartnerin für die Ausbildung bei der Sparkasse war unsere Ausbildungsleiterin Daniela Treude, sowie als Azubis Pauline und ich vor Ort. Als Azubis konnten wir von unseren Erfahrungen bei der Sparkasse erzählen und viele Fragen beantworten.

Um einen kleinen Einblick in den Alltag eines Bank-Azubis zu bekommen, haben wir den interessierten Schülerinnen und Schülern gezeigt, welche Sicherheitsmerkmale wir prüfen, wenn wir Geld zur Einzahlung auf ein Konto am Schalter entgegennehmen. Auf Scheinen gibt es zum Beispiel die Smaragdzahl oder das Wasserzeichen. Zum Thema Münzen haben wir ein kleines Ratespiel mitgebracht. Es sollte geschätzt werden, wie viel Geld sich in einem Glas voller Münzen befand. Einige haben es direkt richtig erraten und konnten sich über ein kleines Präsent freuen.

Natürlich haben wir auch viele Fragen rund um das Thema Ausbildung erläutert: In welchen Abteilugen werde ich in der Sparkasse eingesetzt und was mache ich dort? Wann werde ich in welcher Abteilung eingesetzt? Wie geht es nach der Ausbildung weiter?

 

P.S.: Einige der Fragen könnt ihr in den Blogbeiträgen von den anderen Azubis nachlesen.

 

Das wars erst mal von meiner Seite aus.

Bis zum nächsten Mal 😊

Sarah


01. Juni 2023 01.06.23
Sparkasse Wittgenstein
Poststr. 15
57319 Bad Berleburg
  • Über 150 Mitarbeitende
  • 1849 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×