H&T Marsberg GmbH & Co. KG
Verena Siebertz von Verena Siebertz
|

HR Werkstudentin bei 3 Unternehmen - kann das überhaupt klappen?

#ChalengeTheFutureWithUsJoinOurGlobalTeam

Hallo zusammen,

ich bin Verena, 27 Jahre alt und bin als #Werkstudentin in der #Personalabteilung (Human Resources) in den drei Unternehmen H&T Battery Components, H&T Tool Design und H&T Presspart der Heitkamp & Thumann Group am Standort Marsberg beschäftigt😊.

An über 20 Standorten in 9 Ländern🌍 sind mehr als 2.000 Mitarbeiter für die Unternehmensgruppe in Familienbesitz👨‍👩‍👧‍👦 tätig.

H&T Battery Components gehört zu den weltweit größten Herstellern von Batteriekomponenten für den Gerätebatteriemarkt mit vier Produktionsstätten auf drei Kontinenten.

H&T Tool Design fertigt durch kosteneffiziente Fertigungsmethoden und moderne Technologien hochpräzise und qualitativ hochwertige Produkte für individuelle Anwendungsbereiche, wie z.B. Werkzeuge aus Stahl, Hartmetall und Keramik. Zudem ist H&T Tool Design das technische Ausbildungszentrum für unsere Azubis.

H&T Presspart stellt eine Vielzahl von Tiefziehprodukten für die unterschiedlichsten Industrien und Branchen her, bei denen es auf höchste Präzision und ein umfassendes Produktions-Know-How ankommt. Den Schwerpunkt bildet hierbei die pharmazeutische Industrie mit der Herstellung von Aerosoldosen für Inhalatoren.

An drei Tagen in der Woche widme ich mich den verschieden personalrelevanten Themen zu drei unterschiedlichen Unternehmen der H&T Group. Neben meiner Werkstudententätigkeit studiere ich im Master Strategisches Management mit dem Schwerpunkt Change-Management und Sinn- und werteorientierte Führung an der Fachhochschule Südwestfalen am Standort Meschede. Zuvor habe ich mein Bachelorstudium in Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Dortmund mit dem Schwerpunkt Personalwirtschaft und Arbeitsrecht erfolgreich abgeschlossen.

Ihr fragt euch bestimmt wie die Arbeit als #Werkstudentin bei 3 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen klappen kann?🤔 Diese Frage habe ich mir zu Beginn auch gestellt😁

Wie hat alles begonnen?

Im August 2020 habe ich in den Semesterferien erst als Praktikantin begonnen und habe dann ab Oktober mit Beginn des neuen Semesters meine Werktstudententätigkeit aufgenommen und bin jetzt fast seit einem Jahr bei H&T. Die Zeit vergeht wie im Flug ✈. Mir gefällt die Arbeit wirklich gut, da sie durch die unterschiedlichen Unternehmen sehr abwechslungsreich ist und man sich immer wieder in die neuen Strukturen der Unternehmen hineinversetzen kann. Meine Liebe 💗zum Personalbereich habe ich während des Studiums und durch unterschiedliche Praktika im HR Bereich entdeckt. Als Mitarbeiterin in der Personalabteilung ist man in der glücklichen Lage, unternehmesintern und -extern mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt zu treten und Ansprechpartner für Azubis, Praktikanten, Mitarbeiter und Bewerber zu sein.

Meine Aufgaben sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Sie gehen von administrativen Aufgaben wie Erstellung von Anträgen für den Betriebsrat, Arbeitsverträgen, Einstellungsunterlagen für neue Mitarbeiter, über Bewerbermanagement durch Sichtung und Weiterleitung von Bewerbungen, über Organisation, Vorbereitung und Teilnahme an Vorstellungsgesprächen bis hin zu kreativen Projekten zu personalwirtschaftliche Themen wie Azubi-Marketing, Employer Branding, Change-Management,Talentmanagement, Personalentwicklung, Etablierung einer Karriereseite und Einführung einer digitalen Personalakte.

Für die Arbeit am Standort bei drei Unternehmen benötigt man gute Organisationsfähigkeiten, um den Überblick in den verschiedenen Prozessen und Strukturen zu behalten. Denn auch die Vorgaben eines Arbeitsvertrages oder einer Stellenanzeige sind nicht bei jedem Unternehmen gleich und werden unterschiedlich gestaltet😉. Aber gerade die Abwechslung und der Kontakt mit vielen unterschiedlichen Menschen macht mir Spaß, sodass ich für die Arbeit in der Personalabteilung mit Kopf😊, Herz❤ und Hand✋ voll und ganz dabei bin. Leider ist während der Corona-Pandemie der Kontakt mit anderen Abteilungen auf das nötigste beschränkt, es gibt vermehrt Home Office und auch das gemeinsame Essen in der Kantine kann nur mit Abstand stattfinden . Ich hoffe, dass sich die Lage wieder entspannt und auch der gemeinsame Austausch untereinander wieder mehr wird. Denn ohne die Corona-Pandemie können wir unseren #OneTeamCharakter noch besser in Form von Sommerfesten, Weihnachtsfeiern, Kantinenbesuchen oder internationalen standortübergreifenden Austausch mit den anderen internationalen Kollegen noch besser persönlich, anstatt virtuell über Zoom leben 😁 Aber auch unter den etwas anderen Umständen habe ich mich super am Standort eingelebt und kann die Frage "HR Werkstudentin bei 3 Unternehmen - kann das überhaupt klappen?" mit einem klaren "Ja, das klappt wunderbar" beantworten😎.

Alles im allem kann ich generell jedem Studenten die Arbeit als Werkstudent neben dem Studium empfehlen, um das theoretische Wissen in der #Praxis direkt anzuwenden. Man kann wirklich sehr wertvolle #ErfahrungenSammeln. Aber auch allen Schülerinnen und Schülern empfehle ich ein Praktikum in einem Bereich zu machen, der das Interesse in euch weckt. Probiert es einfach mal aus!

Bis zum nächsten Beitrag😊,

Eure Verena


22. Mai 2023 22.05.23
H&T Marsberg GmbH & Co. KG
Am Meilenstein 8 – 19
34431 Marsberg
  • ca. 300 Mitarbeitende
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×