Brendebach Ingenieure GmbH
Philine Heckener von Philine Heckener
|

Hochbau – ein Teilgebiet des Bauwesens

Der heutige Beitrag soll euch einen Einblick in unsere Arbeitsbereiche im Hochbau (konstruktiver Ingenieurbau) verschaffen.

· Was sind Hochbau und konstruktiver Ingenieurbau überhaupt?

Im Allgemeinen ist der Hochbau ein Teilgebiet des Bauwesens, welches sich mit der Planung und Errichtung von Bauwerken befasst, die sich zum größten Teil oberhalb der Geländeoberfläche befinden.

Der konstruktive Ingenieurbau hingegen ist eher ein Fachgebiet des Bauwesens. Hier stehen Planung, Konstruktion und Errichtung technischer Bauwerke im Vordergrund. Als Ingenieurbauten oder Ingenieurbauwerke werden Bauwerke bezeichnet, für deren Errichtung besondere technisch-konstruktive Berechnungen und eine außergewöhnliche Statik erforderlich sind, oder auch technische Werkstoffe zum Einsatz kommen. Beispiele für solche Bauwerke wären unter anderem weit gespannte Kongress- und Maschinenhallen, spezielle Brücken, Hochbauten oder Kirchtürme, Tunnelprojekte bei schwieriger Bodenbeschaffenheit, Staudämmesowie stark belastete Windräder.

· Welche Leistungen bietet BRENDEBACH INGENIEURE hierzu an?

1. Tragwerksplanung – Das Tragwerk gibt einem Gebäude die Standsicherheit und sichert die Gebrauchstauglichkeit über die gesamte Nutzungsdauer. Unsere tragwerksplanerische Lösungen sind stets auf die spätere Nutzung des Gebäudes abgestimmt. Im Vordergrund stehen die Wirtschaftlichkeit, die Robustheit und die Möglichkeiten für spätere Umnutzungen.

2. Brandschutz kann kompliziert und aufwendig sein, oder einfach und effizient. Die Bedeutung von Brandschutz wird zunehmend wichtiger. Sowohl Bestandsgebäude als auch Neubauprojekte müssen immer komplexere Sicherheitsanforderungen erfüllen. Bauherren, Immobilienbesitzer oder Projektleiter sind verantwortlich für die Einhaltung dieser Anforderungen und Vorschriften. Unter dem Begriff des Bautechnischen Brandschutzes werden Maßnahmen und Forderungen an Baustoffe, Bauteile und technische Einrichtungen zusammengefasst, die eine Brandentstehung vorbeugen, die Ausbreitung des Feuers im Schadensfall verhindern und eine wirksame Brandbekämpfung ermöglichen.

3. Die gesetzlichen Anforderungen und Regelungen für den energiesparenden Wärmeschutz und die Wärmedämmung sowie zum Schallschutz und zur Schalldämmung sind komplex und stetigen Anpassungen und Neuerungen unterworfen. Durch unsere staatlich anerkannten Sachverständigen hat der Kunde die Sicherheit, dass sein Neubauprojekt oder seine Umbaumaßnahme und Modernisierung allen Anforderungen entsprechen.

4. Wir beraten ganzheitlich und lösungsorientiert. Unsere Beratungsleistungen umfassen Gründungsberatung für Hoch- und Ingenieurbauwerke, Machbarkeitsstudien sowie Kosten-Nutzen-Analysenbeziehungsweise Bauartoptimierung.

Dauerhaft sichere Ingenieurbauwerke bedürfen einer Planung mit einem hohen Maß an Kompetenz und Erfahrung. Wir können unseren Kunden von Anfang bis Ende eines Bauprojektes begleiten. Die einzelnen Leistungsphasen werden aber nicht immer vollständig an einen Auftragnehmer vergeben, sondern oft nur in einzelnen Leistungen an verschiedene Unternehmen beauftragt. Für unsere Mitarbeiter bietet sich daraus eine große Vielseitigkeit und Abwechslung in ihrer Arbeit. Auch für uns als Azubis bietet dies Einblick in viele verschiedene Arbeiten und Bereiche. Das Ingenieurbüro BRENDEBACH bietet neben dem Bereich Hochbau auch die Fachgebiete Tiefbau und Sachverständigenwesen an. Damit hebt es sich von vielen anderen Büros ab. Die meisten spezialisieren sich nur auf einen der Fachbereiche.

Ich hoffe, ich konnte euch einen Überblick zu dem Hochbau vermitteln. Falls ihr Fragen habt, stellt mir diese gerne.

Viele Grüße,

Philine


10. August 2020 10.08.20
Brendebach Ingenieure GmbH
Frankenthal 16
57537 Wissen
  • 80 Mitarbeitende
  • 1973 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×