Heinrich Eibach GmbH

Hallo zusammen! Um euch einen kleinen Einblick...

Hallo zusammen!

Um euch einen kleinen Einblick in die Ausbildung zum Informatikkaufmann bei der Heinrich EIbach GmbH zu zeigen, haben Michelle und Paul ein Interview mit unserem Azubi Mark Schiemann (1. Ausbildungsjahr) geführt.

Hallo Mark. Wie bist du auf die Ausbildung zum Informatikkaufmann gekommen?

-Mein Lieblingsfach in der Schule war Informatik. Ich habe auch in Betracht gezogen, Informatik zu studieren, aber das war mir alles zu theoretisch. Jedoch hat mir mein Praktikum hier bei Eibach sehr gefallen, da es eine gute Mischung zwischen praktischer Arbeit und den Abläufen im Betrieb dargestellt hat. Deshalb war mir schon recht früh klar, was ich machen möchte.

Wie sieht dein beruflicher Alltag aus?

-Zunächst mal schaue ich morgens als erstes in den E-Mails nach, ob jemand meine Hilfe benötigt und führe Backups durch. Bei Bedarf muss ich dann Mitarbeiter-PC´s einrichten, falls es irgendwo Probleme gibt. Das Schöne daran ist, dass das nicht nur im Büro, sondern auch in der Arbeitsvorbereitung oder Qualitätssicherung der Fall sein kann, also sehe ich auch viel vom Betrieb. Ansonsten habe ich viel mit der Wartung der Server zu tun.

Hast du auch externe Lehrgänge oder wirst du nur im Unternehmen eingesetzt?

-Nein, ich habe keine bestimmten Lehrgänge. Allerdings sieht mein Ausbildungsplan vor, dass ich ungefähr jeden Monat neue Dinge kennenlerne. Also kommen auch so immer wieder neue Dinge auf mich zu.

Welche Fächer hast du in der Schule und was ist dein Lieblingsfach?

-In der Schule habe ich in erster Linie kaufmännische- und IT-Fächer. Mein Lieblingsfach ist Hardwaretechnik, weil dort, zum Beispiel beim Auseinanderbauen eines Computers, auch handwerkliche Kenntnisse gefragt werden. Diese kann ich dann auch oft hier im Betrieb anwenden.

Wieso machst du deine Ausbildung bei der Heinrich Eibach GmbH?

-Zunächst mal hat meine Schwester ihre Ausbildung hier absolviert. Mein Bruder ist ebenfalls hier beschäftigt, dadurch bekommt man viel über das Unternehmen mit. Außerdem habe ich hier auch Ferienarbeit sowie ein Praktikum als Industriekaufmann gemacht, welche mir einen guten Einblick in Betrieb und Verwaltung gegeben haben.

Braucht man für die Ausbildung zum Informatikkaufmann besondere Vorkenntnisse?

-Natürlich ist es von Vorteil, wenn man sich ein wenig mit Computern und dazugehörigen Dingen auskennt. Man muss aber kein Nerd sein, denn man fängt ja auch in der Berufsschule nochmal von Null an, sodass jeder immer auf dem gleichen Stand ist. Und auch hier im Büro lernt man jeden Tag neue Dinge.

Wie waren deine ersten Tage und Wochen in der Ausbildung?

-Natürlich war ich sehr nervös, aber die Kolleginnen und Kollegen waren von Anfang an sehr freundlich zu mir. Zu Beginn habe ich alle kaufmännischen Abteilungen durchlaufen. Als ich dann in der IT-Abteilung angekommen bin, dachte ich erstmal, dass sich die Tagesabläufe oft ähneln. Jedoch ist die Arbeit sehr abwechslungsreich, es kommen mit der Zeit immer neue Aufgaben auf mich zu und ich lerne wirklich jeden Tag etwas neues, weshalb mir die Ausbildung sehr viel Spaß macht.

Und das soll auch für die nächsten Jahre so bleiben.

Vielen Dank für deine Zeit und das offene Gespräch!


19. Juni 2019 19.06.19
Heinrich Eibach GmbH
Am Lennedamm 1
57413 Finnentrop
  • ca. 600 weltweit Mitarbeitende
  • 1951 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×