Stadt Netphen

Hallo zusammen !😀 In den letzten 9...

Hallo zusammen !😀

In den letzten 9 Wochen habe ich zusammen mit meiner Projektgruppe im Rahmen der Projektarbeit ein „Konzept zur Attraktivitätssteigerung des Wirtschaftsstandortes Netphen durch die Gewinnung von Nachwuchskräften“ entwickelt.

Die Projektphase startete für uns am 22. April 2021 mit einem Kick-Off-Termin, in dem die Rahmenbedingungen sowie Wünsche und Ziele der Stadt Netphen erörtert wurden.

Auf Basis dessen haben wir dann verschiedene Maßnahmen für die Gewinnung von Nachwuchskräften in Netphen erarbeitet.😎

Dabei konnten wir unsere eigenen Erfahrungen und Vorstellungen kreativ in den Gestaltungsprozess, die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Netphen zu steigern und potenzielle Nachwuchskräfte auf diesen aufmerksam zu machen, mit einbringen.

Die Arbeit, die letztlich 247 Seiten umfasst, beinhaltet eine Ist- Analyse des Wirtschaftsstandortes und gibt sowohl Einblicke in die Theorie rund um die Generation Z als auch in die Praxis in Form von konkreten Maßnahmen, die in Netphen umgesetzt werden können.


Wir haben unter anderem Experteninterviews mit Vertretern der IHK, der DEHOGA und der Handwerksammer Südwestfalen sowie einzelner Unternehmen in Netphen geführt und eine Online-Schülerbefragung an den beiden weiterführenden Schulen, der Sekundarschule Netphen und dem Gymnasium Netphen, durchgeführt.🎤🧠

Mit der Fertigstellung der Arbeit war für uns dann die erste Hürde genommen. Doch neben der schriftlichen Ausarbeitung gehört auch noch eine Präsentation der Ergebnisse zur Projektarbeit dazu. Die Präsentation, die am 21. Juni 2021 im Rathaus der Stadt Netphen stattfand, war dann gleichzeitig auch der Abschluss des Projektstudiums.
In einem 45-minütigen Vortrag berichteten wir von unserer Arbeit und den Maßnahmen, die wir ausgearbeitet haben. 👨‍🏫


Anschließend haben wir noch zusammen ein leckeres Eis gegessen um einen schönen Abschluss zu finden!🍨

Mittlerweile bin ich schon wieder im Rathaus und absolviere meinen dritten Praxisabschnitt im Fachbereich Ordnung und Bürgerservice.

Rückblickend kann ich sagen, dass die Projektphase eine tolle Zeit war, in der wir eine ganz neue Form des Arbeitens kennengelernt haben. Die Zeit von 9 Wochen verging wie im Flug.😀💪

Falls ihr noch Fragen zum Projekt oder der Ausbildung bei der Stadt Netphen habt, könnt ihr euch gerne bei mir oder meiner Ausbildungsleiterin Corinna Buro melden.

Bis bald!


24. Juni 2021 24.06.21
Stadt Netphen
Amtsstraße 2
57250 Netphen
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×