Heinrich Eibach GmbH
Louis Brüser von Louis Brüser
|
von Henry Neubert
|

Halbzeit - Die Hälfte ist geschafft!

Hallo zusammen,

nun ist es soweit, die erste Hälfte der Ausbildung ist geschafft. Gefühlt verging die Zeit wie im Flug.

Am 30.03. stand bei den Industriekaufleuten die Zwischenprüfung und bei den gewerblich-technischen Azubis die Abschlussprüfung Teil 1 an.

Im Gegensatz zu der Abschlussprüfung Teil 1 (AP1), bei der das Ergebnis zum Teil mit in das Endergebnis fließt, handelt es sich bei der Zwischenprüfung (ZP) nur um eine Wissensstandabfrage und fließt nicht in das Endergebnis mit ein.

Für die Industriekaufleute fand die Prüfung um 10:30 Uhr in Siegen in der Siegerlandhalle statt. Dort angekommen mussten wir unsere Sitzplätze einnehmen, die auf der Einladung angegebenen waren. Nach einer kurzen Begrüßung und Erklärung durch die Mitarbeiter der IHK wurden die Prüfungen ausgeteilt und wir konnten mit der Bearbeitung der Aufgaben beginnen. Nach der Bearbeitungszeit von 90 Minuten wurden die Lösungsbögen eingesammelt und wir konnten gehen. Für die Zeit nach der Prüfung wurden wir freigestellt und hatten den restlichen Tag zur freien Verfügung.

Außerdem fand Ende März die AP1 für die Industriemechaniker statt. Die Prüfung wurde in der Stadthalle Olpe durchgeführt.

Zuerst mussten wir unseren Ausweis, die Prüfungseinladung und unseren Impfstatus vorzeigen. Danach durften wir auf den für uns festgelegten Sitzplätzen Platz nehmen. Nach einer kurzen Begrüßung und Erklärung durch die Prüfer und Prüfungsaufsichten, wurden unsere Prüfungen auch schon ausgeteilt.

Nach der Bearbeitungsdauer von 120 Minuten, wurden die bearbeiteten Prüfungsbögen eingesammelt und wir dürften nach Hause gehen.

Der restliche Tag stand zur freien Verfügung.

Anfang April fand noch der praktische Teil der AP1 statt.  Dafür besuchten wir die LEWA Attendorn. Nach dem Vorzeigen der Einladung und dem Impfnachweis, wurden wir an die Werkbänke zugewiesen. Vor uns befand sich ein Karton mit den jeweiligen Prüfungsteilen.

Zu Beginn mussten wir alle Teile auspacken. Danach wurden alle Teile mit einem IHK Prüfungsstempel versehen, damit man die Teile nicht vertauschen kann.

Während wir unsere Teile bearbeitet haben, kam ein Prüfer zu uns und hat uns einige Fragen, zu der zu fertigenden Baugruppe gestellt.

Nach dem bearbeiten, mussten wir unsere Baugruppe zusammenbauen und sie im Anschluss pneumatisch steuern. Dies geschah im Pneumatiklabor.

Nach dem Aufbau der pneumatischen Schaltung, war die Prüfungsdauer nach 6 Stunden vorbei.

Die Baugruppen wurden dort gelassen und wir konnten anschließend nach Hause gehen.


15. Juni 2022 15.06.22
Heinrich Eibach GmbH
Am Lennedamm 1
57413 Finnentrop
  • ca. 600 weltweit Mitarbeitende
  • 1951 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×