Gust. Alberts GmbH & Co. KG
Gust. Alberts GmbH & Co. KG

„GAH-Training“

Hallo zusammen, mein Name ist Yendric ich bin seit 2019 in dem Unternehmen Gustav Alberts und ich mache die Ausbildung zum Industriekaufmann. Heute gebe ich euch einen Einblick in unser „GAH-Training".?

Das „GAH-Training“ ist eine Art Schulung bzw. Vortrag für die Auszubildenden. Es gibt viele verschiedene Themen, welche von unterschiedlichen Mitarbeitern aus dem Unternehmen vorgestellt werden. Bevor ein „GAH-Training“ zustande kommt, muss ein Termin mit dem Referenten ausgemacht werden und dieser wird an alle Auszubildenden weitergeleitet.

Etwa zwei Wochen bevor die Schulung beginnt erhalten alle Azubis einen sogenannten „Vorbereitungsbogen“, welcher ausgefüllt an den Referenten gegeben wird. Auf diesem „Vorbereitungsbogen“ können die Azubis schreiben, was sie schon über das Thema wissen und was sie gerne erfahren wollen. Das ist einerseits hilfreich für den Referenten, weil dieser seine Schulung an die Azubis anpassen kann. Andererseits ist es auch sehr hilfreich für uns Azubis, denn dadurch wird man in jedem Fall etwas Neues über dieses Thema erfahren.

Die Vorträge der Referenten sind sehr unterschiedlich, viele arbeiten nur mit einer PowerPoint Präsentation und erklären ihr Thema, andere ziehen uns hinzu und gestalten den Vortrag interaktiv.

Bevor ein „GAH-Training“ beginnt wird eine Person bestimmt, die ein Protokoll schreiben muss. Der Protokollant hat die Aufgabe die wichtigsten Gesprächsthemen, des Vortrags, zusammenzufassen. Der Referent bekommt das Protokoll um dieses auf seine Richtigkeit zu überprüfen. Auf das Protokoll kann jeder Azubi zugreifen, wenn diese Person sich noch einmal in Erinnerung rufen möchte um was es genau bei dem bestimmten Thema ging. Außerdem kann jemand der einen Vortrag verpasst hat, mithilfe des Protokolls nachlesen welche Themen bei diesem „GAH-Training“ behandelt wurden.?

Am Ende des „GAH-Trainings“ bekommen alle Azubis einen „Seminarbeurteilungsbogen“, auf diesem Bogen kann jeder Azubi seine eigene Meinung zu dem Vortrag geben (z.B. der Gesamteindruck, Themenwahl, Erkenntnisse, usw.). Vielleicht bewertet ihr bald auch so einen Vortrag?? Der Referent erhält einen „Azubi-Beurteilungsbogen“, wie man sich schon denken kann bewertet er dann den Vortrag aus seiner Sicht (z.B. Mitarbeit, Aufmerksamkeit, Pünktlichkeit, usw.). Diese einzelnen Bewertungen werden dann zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst. Daraus entsteht ein Überblick von dem jeweiligen „GAH-Training“ und daran wird deutlich welche Vorträge am besten angekommen sind und warum diese so positiv rübergekommen sind.

Insgesamt kommen die einzelnen Vorträge sehr gut bei den Auszubildenden an. Neben dem was jeder in seiner Abteilung lernt, bekommt man einen zusätzlichen Einblick in verschiedene Vorgänge oder auch Abteilungen in unserem Unternehmen, worüber man vorher noch nicht so viel gehört hat.

Ich hoffe ihr habt einen aufschlussreichen Einblick in unser „GAH-Training“ bekommen.

Wenn Fragen aufkommen, dann könnt ihr euch gerne bei uns melden.

Bis bald,

Yendric


20. Januar 2021 20.01.21
Hauptsitz
Blumenthal 2
58849 Herscheid
  • 500 Mitarbeitende
  • 1852 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×