OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Steven Nawroth von Steven Nawroth
|

Fast geschafft!

Hey zusammen,

heute möchte ich euch etwas über meine schriftlichen Abschlussprüfung und über meine Vorbereitung zu mündlichen Prüfung erzählen. 📝

Anfang Mai habe ich mit ca. 300 anderen Auszubildenden meine schriftliche Abschlussprüfung abgelegt. Die schriftlichen Prüfungen fanden wie jedes Jahr in der Siegerlandhalle statt. Dort wurden an 2 Prüfungstagen die Hauptfächer mit einem Fragebogen abgefragt. Nachdem ich am 2. Tag die Siegerlandhalle verlassen habe, wusste ich das ich Teil 1 von 2 der Abschlussprüfung absolviert habe. Nun musste ich 3 Wochen auf die Ergebnisse und auf die Einladung zur mündlichen Prüfung warten. 

 

Nach den schriftlichen Prüfungen ging es direkt weiter mit der Vorbereitung meiner mündlichen Prüfung. In der mündlichen Prüfung sollen die Auszubildenden in einer Präsentation einen kaufmännischen Prozess beschreiben und erklären. 🎥 Daraufhin werden zu der Präsentation und zu dem Fachgebiet Fragen gestellt. Dafür habe ich mir einen Fragenkatalog erstellt, mit möglichen Fragen die auf mich warten könnten. 📁

 

Auf dem Bild seht ihr wie ich meine Präsentation intern probe. Meine Arbeitskollegen geben mir dann ein Feedback mit Anmerkungen, die ich dann versuche zu verbessern. Die Probe-Präsentation hilft mir dabei, meine Präsentation zu verinnerlichen und selbstbewusster aufzutreten. 💪

 

So werde ich bestens vorbereitet in die Prüfung gehen.

 

Bis bald!


15. Juni 2022 15.06.22
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×