VETTER Industrie GmbH
Marika Klein von Marika Klein
|

Erfahrungsbericht Arbeitsvorbereitung

Hallo zusammen 😊

heute berichte ich Euch von meinem Aufenthalt in der Arbeitsvorbereitung (AV).

Die Arbeitsvorbereitung kümmert sich grundsätzlich darum, dass rechtzeitig und passend produziert werden kann. Sie steht im engen Kontakt zu den Meistern aus der Fertigung, als auch zu den Kollegen im Einkauf. Es wird sich regelmäßig abgestimmt und Probleme werden zeitnah behoben.

Meine Aufgabe in der AV bestand darin, die Brennpläne als auch Sägepläne morgens an den Maschinen in der Fertigung einzusammeln und zu prüfen. Dabei ist es wichtig, die entnommenen Mengen eines Materials im System zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Darüber hinaus habe ich sogenannte Brennaufträge erstellt. Diese werden für Grobblechplatten erzeugt, aus denen verschiedene Bauteile - insbesondere für Gabelträger - gefertigt werden. Hierbei verschachtelt man die verschiedenen Bauteile in einem Schachtelplan. Man kann die Bauteile selbständig auf dem Schachtelplan positionieren. Dieser Plan ist eine Vorlage, wie die Platte des Grobblechs später aussieht. Ziel ist es, so viel wie möglich auf eine Platte zu bekommen, damit effizient gebrannt werden kann. Des Weiteren werden die Reststücke des Grobblechs aufgehoben und noch einmal bestückt.

Mein Aufenthalt in der Arbeitsvorbereitung war sehr interessant, da man vieles über das Produkt GABELZINKE lernt und die Zusammenhänge besser verstehen kann.😊

Bis bald!

Euer VETTER-Team 😄


25. Januar 2023 25.01.23
VETTER Industrie GmbH
Carl-Benz-Straße 45
57299 Burbach
  • 550 Mitarbeitende
  • 1889 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×